Cover des Buches Robocalypse (ISBN: 9783426226001)
bieberbrudas avatar
Rezension zu Robocalypse von Daniel H. Wilson

Starker Start, schwaches Ende

von bieberbruda vor 9 Jahren

bieberbrudas avatar
bieberbrudavor 9 Jahren
Archos hat die Kontrolle übernommen! Nach dem Fehler eines Wissenschaftlers (Archos hat eine Schwachstelle im System gefunden), hat sich das geniale Computerhirn befreit und angefangen die Kontrolle über den robotisierten Planeten zu übernehmen. Der Anfang - d.h. der Übergang von der jetzigen Zeit in die Zeit der Roboter war extrem spannend geschrieben. Die Art und Wiese, wie die Roboter plötzlich einen eigenen, bösen Geist entwickeln ist sehr gruselig und hat mich wirklich gefesselt. Leider konnte diese Spannung über das Buch nicht gehalten werden.

Stattdessen musste ich mich leider durch die zweite Hälfte des Buches quälen. Nachdem die Vorherrschaft der Roboter begonnen hat, fand ich die Geschichte auf einmal sehr banal, vorhersehbar und langweilig. Da man immer wieder zwischen einzelnen Szenen verschiedenen Personen hin- und her springt, kann man meiner Meinung nach keine wirklich Beziehung zu den Personen aufbauen. Leider baut sich deshalb auch kein Spannungsbogen auf.

Fazit: Gute Idee mit anfangs super Umsetzung. Leider wird die hohe Qualität des Anfangs nicht gehalten und das Buch wird von Seite zu Seite schlechter. Deshalb gibt es von mir 2,5 Sterne.