Cover des Buches Insel der Nyx - Die Prophezeiung der Götter (ISBN: 9783522503433)
Rezension zu Insel der Nyx - Die Prophezeiung der Götter von Daniela Ohms

spannend, mysthisch, ein Fantasybuch für junge Leser

Kurzmeinung: Spannende Handlung mit Elementen der griechischen Mythologie. Fantasy für junge Leser.

Eleni zieht mit ihrer Schwester und ihrer Mutter nach Kreta. Ihre Mutter ist Archäologin und möchte dort einen unter der Erde verborgenen Tempel ausgraben. Doch je weiter die Ausgrabungen voranschreiten und je länger sich Eleni auf Kreta aufhält, spürt sie Schwingungen, die vermutlich vom Tempel ausgehen. Des Nachts schlafwandelt Eleni und prophezeit Düsteres. Das alles macht ihr sehr zu schaffen. Doch dann lernt sie Philine kennen, ein griechisches Mädchen, das ebenfalls über besondere Gaben verfügt.
Nur Philine und Eleni können die geheimnisvolle Insel sehen, die sich eines Tages vor der Küste Kretas aus dem Meer erhebt. Werden sie ihrem drängenden Ruf folgen? Und können sie der Macht der Götter etwas entgegensetzen, um zu vermeiden, dass sich die Prophezeiung der Nyx erfüllt?

Die Handlung verwebt das Kreta der Gegenwart mit Ereignissen aus der griechischen Mythologie. So werden mehr oder minder bekannte Gottheiten mit ihren überlieferten Eigenheiten verwendet, um eine fantastische und zugleich komplexe Welt zu erschaffen, die bevölkert ist von Wassernixen, zahmen Delfinen, einem magischen Schlangenjungen sowie dunkler Schattenwesen. Sogar ein geflügeltes Pferd kommt darin vor. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wir fanden vor allem die vielfältigen und ausgefeilten Charaktere interessant, die trotz ihrer Fähigkeiten dennoch natürlich erschienen und damit glaubwürdig. Auch die Beziehung unter den Kindern, die Freundschaften, die Zwistigkeiten aber auch die ersten Liebeleien waren gut beschrieben.
Zumeist war die Geschichte schön erzählt, spannend und mitunter gruselig.

Das Abenteuer, welches sich auf der Insel der Nyx abspielt, findet in "Die Prophezeiung der Götter" erst seinen Anfang. Daher blieben am Ende von Band 1 noch viele Fragen offen.
Meiner Tochter und mir hat der Schreibstil von Daniela Ohms sowie die Handlung des ersten Bandes so gut gefallen, dass wir es gerne weiter empfehlen.