Cover des Buches Das Kasematukel im Apfelbaum (ISBN: 9781508615606)
Lesesumms avatar
Rezension zu Das Kasematukel im Apfelbaum von Daniela Zörner

Diese kleinen Baumbewohner sollte man wirklich kennenlernen!

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Was ist ein Kasematukel und wo wohnt es? Spannend, witzig, voller schöner Ideen und kindgerecht! Absolut zu empfehlen!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ganz am Anfang möchte ich anmerken, dass ich das Buch als kleine Taschenbuch-Ausgabe gelesen habe.

Wenn man sich das Buchcover genauer betrachtet findet man schon einen Hinweis auf das kleine Kasematukel, denn es schaut den Leser aus seiner Baumwohnung heraus an und man hat den Eindruck es würde einen förmlich zum lesen einladen, denn eine Leiter steht ja auch schon bereit zum eintreten.

Da der Titel ja lautet „Das Kasematukel im Apfelbaum“ kann man sich sicherlich auch schon denken, wo sich die Wohnung befindet. Richtig, in einem Apfelbaum, besser gesagt in einem Rosenapfelbaum aber das werden sie sicherlich bald selbst lesen, denn diese kleine und nicht sehr lange Geschichte sollte man wirklich lesen bzw. seinen Kindern auf jeden Fall nicht vorenthalten.

Auf 89 Seiten versteht es Daniela Zörner für meine Begriffe ausgezeichnet eine kleine, zauberhafte Welt entstehen zu lassen, sodass einem das kleine Kasematukel sofort ans Herz wächst. Mir persönlich ging es auf jeden Fall so und ich hätte am liebsten auch sofort weitergelesen!

Ihre Sprache und ihr Schreibstil sind sehr kindgerecht aber nicht nur Kinder werden ihre wahre Freude an diesem Abenteuer haben sondern auch die Vorleser versinken im Buch und ihrer Geschichte. Es ist ein wahres kleines Feuerwerk an Ideen und auch der Wortwitz kommt auf keinen Fall zu kurz. Rundum ein wie ich finde, sehr gelungenes Buch um in die Welt der sehr seltenen Baumbewohner abzutauchen.

Die Schriftgröße ist allerdings zum selbst lesen erst etwas für geübte Leser. Für Erstleser ist sie etwas zu klein.

Es befinden sich auch einige schwarz/weiß Illustrationen von Daniela Zörner im Buch bei denen man genauso die Liebe zu dieser Geschichte erkennen kann, wie auch schon bei der Erzählung an sich!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Darf ich ihnen Lodi Zuckerapfel vorstellen? Was genau Lodi aber ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten!

Lodi wohnt jetzt in einem Rosenapfelbaum, denn leider, leider musste er aus seinem so geliebten und viel geräumigeren uralten Zwiebelapfelbaum ausziehen nachdem sein Schlafzimmer die Erde besuchte und das Mobiliar mit samt seinem schönen großen Bett kaputt gegangen ist.

Eines Tages bekommt Lodi Besuch von seinem Onkel Grünapfel und was dann für ein Abenteuer beginnt muss man lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich war bereits ab der ersten Seite begeistert von diesem kleinen Büchlein. Ich habe ehrlich gesagt mit so einer tollen Geschichte absolut nicht gerechnet und leider war sie viel zu schnell vorbei!

Das Ende ist bereits der Anfang zu einem neuen Abenteuer von Lodi Zuckerapfel und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich dieses Buch gern ebenfalls gleich gelesen weil ich schon ziemlich neugierig bin wie die Geschichte wohl weitergeht!

Daniela Zörner hat mit dem Kasematukel im Apfelbaum so viel Sprach- und Wortwitz zu Papier gebracht, dass ich nur sagen kann, kaufen, lesen, genießen sie dieses Buch und das am besten mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern gemeinsam! Sie werden sicherlich begeistert sein genau wie ich.

Man könnte es vielleicht sogar als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, da die komplette Erzählung in 9 Kapitel unterteilt ist.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte, wäre ein Malwettbewerb zum Buch bzw. das die Kinder nach dem Lesen ihren ganz persönlichen Kasematukel zu Papier bringen. Ich denke da entstehen sicherlich ganz viele verschiedene tolle Bilder, denn jedes Kind wird die kleinen Baumbewohner wohl etwas anders in seiner Vorstellung haben.

Dieses Buch ist mein erster Buch, was ich von Daniela Zörner gelesen habe und wenn auch ihre anderen Bücher in dieser Art geschrieben sind, kann ich nur sagen, dass man diese dann ebenso nur zum Lesen empfehlen kann wie dieses hier.

Fazit: Ob große oder kleine Leser, den Kasematukeln sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten! Eine zauberhafte Geschichte für alle die sich gern aus dem Alltag entführen lassen! Wie könnte es anders sein, hier kann ich nur 5 volle Apfelsterne als Leseempfehlung geben!!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?