Cover des Buches Die letzte Bastion (ISBN: 9783492280174)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Die letzte Bastion von David Falk

Ich liebe diese Welt - unbedingt lesenswert!

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe diese Welt - unbedingt lesenswert!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
Als König des Menschenreichs sieht sich Athanor einer immer größeren Plage durch Untote gegenüber. Uralte Kreaturen erheben sich, die schon zu Lebzeiten so gefährlich waren, dass die Götter ihnen den Tod sandten. Auf der Suche nach Antworten erkennt Athanor, was den Toten ihren Frieden raubt - und dass mehr auf dem Spiel steht, als nur das Schicksal der Menschen ...

So besagt es die Inhaltsangabe und da ich Athanor nun schon begeistert in "Der letzte Krieger und "Der letzen König" begleitet habe, war ja gar keine Frage, dass ich ihn auch diesmal nicht im Stich lasse.

Nahtlos geht sein Abenteuer weiter und ich tappte diesmal in die Falle der schnell gefassten Vorurteile - manch einer, der mir im letzten Band sympathisch war, entwickelte sich hier zur Nervensäge - nicht oberflächlich, sondern so wie ein kleiner gemeiner Zahnschmerz, wegen dem man nicht gleich zum Arzt rennt.

Und ausgerechnet der Leichnam, dem ich so misstraut habe, wurde mein Liebling mit einer großen Portion Humor. Leider ging gerade dieser den Weg, den alle Leichen gehen - naja zumindest gehen sollten.

Denn dummerweise stehen hier die meisten wieder auf - die wenigsten davon sind friedlich oder gar hübsch anzuschauen und das dadurch enstehende Geschehen ist zeitweise nichts für schwache Gemüter. Wenn die Trolle behaupten, die riesigen Felsen sind ihre versteinerten Ahnen ..... dann haben die damit nämlich nicht mal Unrecht..!

Aber auch liebenswerte Charaktere kommen wieder nicht zu kurz: Orkzahn, der Troll mit den seltsamen Essgewohnheiten, die mit Geistern sprechende Rhea und auch der Drachenwandler spielen hier eine große Rolle.

Der Grund, aus dem ich dennoch einen Stern abziehe, passt eigentlich zu der sich immer mehr zuspitzenden Handlung und dem daraus resultierenden Tempo - dennoch waren mir die Übergänge zwischen den Handlungssträngen diesmal zu abrupt.
Kaum kümmerte ich mich noch um den schwer verletzten Athanor, stoplerte ich schon wieder mit Orkzahn über Schamanen oder raste einen Tsunami mit Rhea hinunter.
Da wären für meinen Geschmack mehr Kapitel oder einfach größere Abschnitte dazwischen hilfreich gewesen.

Gleichwie - dies ist der erste Band mit offenem Ende und auch dieser war so spannend und faszinierend wie die ersten beide Bücher... also warte ich äußerst ungeduldig auf das Finale "Die letze Schlacht" , auch wenn der erst 2016 erscheinen wird.

Unbedingte Leseempfehlung auch für Neueinsteiger, die Band 1 und 2 nicht kennen - man kommt problemlos in die Handlung hinein ... aber ich muss Euch warnen, sie wird Euch nicht wieder loslassen!