Cover des Buches Die letzte Bastion (ISBN: 9783492280174)
grit0707s avatar
Rezension zu Die letzte Bastion von David Falk

Tolles Fantasy-Epos mit Gruselelementen

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Klappentext
Weder eine Armee aus Untoten, noch die zerstörerische Kraft der Drachen vermochte das Volk der Menschen zu vernichten. Doch die Tage des Friedens wollen nicht kommen. Denn das wahre Unheil blieb bisher im Schatten verborgen. David Falks High-Fantasy-Epos um den zynischen Krieger Athanor findet seine düstere Fortsetzung: Als König des Menschenreichs sieht sich Athanor einer immer größeren Plage durch Untote gegenüber. Uralte Kreaturen erheben sich, die schon zu Lebzeiten so gefährlich waren, dass die Götter ihnen den Tod sandten. Auf der Suche nach Antworten erkennt Athanor, was den Toten ihren Frieden raubt - und dass mehr auf dem Spiel steht, als nur das Schicksal der Menschen ...

Meine Meinung
Als erstes möchte ich sagen, dass es wirklich besser ist vor dem dritten Teil die ersten beiden Teile gelesen zu haben. Die Vorgeschichte sollte wirklich schon bekannt sein, um einen guten Einstieg in Teil 3 zu bekommen. Und dieser 3. Teil hat es wirklich wieder in sich. David Falk versteht es wirklich Horrorelemente mit Fantasy zu koppeln und somit eine tolle Fantasy-Geschichte zu schreiben. Das Buch ist wieder spannend geschrieben und man fiebert mit Athanor mit. Natürlich gibt es viele Kampfszenen, aber schließlich ist Athanor eben auch ein Krieger. Der Ausgang ist noch offen, denn die entscheidende Schlacht kommt erst in Teil 4.

Fazit:
Für mich war Band 3 der Krieger-Serie ein Lesegenuss, der in Band 4 seinen Abschluss findet. Natürlich möchte ich wissen wie es weiter geht und freue mich daher heute schon auf das letzte Buch. Ich kann jedem Fantasy-Fan diese Buch-Reihe guten Gewissens empfehlen, weil alle Elemente, die zu Fantasy gehören enthalten sind und der Schreibstil das Lesen zum Vergnügen macht.