Cover des Buches Die letzte Schlacht (ISBN: 9783492280730)
nscho-tschis avatar
Rezension zu Die letzte Schlacht von David Falk

Es erwartet einen die letzte Schlacht....

von nscho-tschi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grandioses Finale! Handfeste Fantasy und ein ungeheures Vergnügen!

nscho-tschis avatar
nscho-tschivor 8 Jahren
Mit diesem Buch geht die Geschichte um Athanor, dem letzten Menschen Ardaias, dem Ende der vierbändigen Reihe zu. Das Ewige Licht ist zerstört und der Dunkle droht die Welt zu übernehmen. Die letzte Hoffnung auf Leben liegt in Tharadon, wohin sich nun die Lebenden im Wettlauf mit den untoten Wiedergängern auf eine lange beschwerliche Reise begeben.
Bündnisse werden geschlossen, Listen werden erdacht und Ränke geschmiedet. Athanor erkennt, dass er seine irdische Welt verlassen muss, um das Tor des Totenreichs zu schließen. Es erwartet einen "Die letzte Schlacht"....

Der Leser trifft hier auf sowohl neue als auch altbekannte Gestalten. Man lernt neue Züge an vertrauten Charakteren kennen, verflucht andere und bangt Seite an Seite mit den Kämpfenden. Für den großen Lesegenuss ist es also durchaus zu empfehlen, die drei Vorgängerbände zu kennen.
In diesem letzten Band werden noch einmal alle Register vorgefahren und alle Geschütze aufgelegt. Von vorne bis hinten durchweg spannend! Es ist eines dieser Bücher, die man im ganzen verschlingen möchte, sich aber beim Lesen abbremst um alles auszukosten und die letzte Seite so lange wie möglich hinauszuzögern.
Auch hier sind wieder unvorhergesehende Nervenkitzel garantiert - und was für welche! Selten habe ich eine Reihe gelesen, die durchweg die Spannung gehalten hat und mir dabei einfach nur ein ungeheures Vergnügen beim Lesen bereitet hat.
"Die letzte Schlacht" ist ihren Vorgängern mehr als würdig. Wem die ersten Bände mit ihren teils sehr eigensinnigen Charakteren und ihrer handfesten Fantasy ebenso ans Herz gewachsen sind, den werde ich auf gar keinen Fall davon abhalten, dieses Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Genießt es!

"Er wusste nicht, welche Schrecken die nächste Nacht, der nächste Morgen bringen würde. Er wusste nur, dass dieser Kampf längst nicht ausgestanden war." (S. 107)