Cover des Buches California Dreaming - 100 geniale Tage in San Diego (ISBN: 9783841503688)
schafswolkes avatar
Rezension zu California Dreaming - 100 geniale Tage in San Diego von David Fermer

Ein Jugendbuch mit Videos und deutsch-englischen Dialogen

von schafswolke vor 8 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 8 Jahren
Der siebzehnjährige Valentin reist mit einem gebrochenem Herzen für 100 Tage in die USA. Dort möchte er einfach nur eine schöne Zeit haben und seine Ex-Freundin Anne vergessen. Doch so einfach ist das nicht, denn er trifft bald auf Trinity.
Zudem lernt er auch Conor kennen, mit dem die Tage in San Diego nicht langweilig werden.

Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich habe ein schönes sommerliches Jugendbuch erwartet. Doch leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Nun bin ich vielleicht dann doch nicht mehr die "moderne Zielgruppe", denn ich brauche in einem Buch zB keine QR-Codes, um mir begleitend zur Geschichte Videos anzusehen. Für mich ist das allerdings kein Minuspunkt, man braucht es ja nicht unbedingt nutzen und einigen wird es gefallen.
Das Buch ist schon sehr englischlastig und darauf war ich nicht vorbereitet. Es gibt dazu zwar auf der Rückseite einen Hinweis zu, dieser bringt mir aber relativ wenig, wenn ich das Buch nicht vor dem Kauf in der Hand habe. Den Hinweis mit den Videoclips hingegen findet man schon auf dem Cover, den finde ich allerdings eher nebensächlich.
Ich hatte wenige Probleme den englischsprachigen Dialogen zu folgen, allerdings macht mir so ein Wechsel beim Lesen keinen Spaß.

Und nun zur Geschichte selbst.
Die Geschichte empfand ich als sehr oberflächlich, obwohl die Grundidee schon einiges hergegeben hätte. Gerade die problematische Geschichte um Conor und seine mexikanische Freundin, hätte ja einiges hergegeben.
Insgesamt blieben mir die Figuren zu blaß und auch die Geschichte selbst plätschert nur so dahin. Und auch der Schreibstil passte für mich nicht, er war mir zu distanziert und auch teilweise zu oberflächlig.

Von meiner Seite gibt es knappe 3 Sterne, aber nur unter der Berücksichtigung, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt.