Der Wolkenatlas

Inhaltsangabe zu „Der Wolkenatlas“ von David Mitchell

„Mitchell kartographiert Seelen und schreibt Weltliteratur“ (NZZ) Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman. „David Mitchell nimmt den Leser mit auf eine literarische Achterbahnfahrt. Und man wünscht sich, diese Reise möge nie enden.“ (A.S. Byatt)

großartiges Werk, verstörend und kurzweilig.

— TomFuhrmann
TomFuhrmann

Insgesamt ein sehr schönes und beeindruckendes Buch, mir hat das Ende nicht ganz gefallen.

— la-gota-fiera
la-gota-fiera

sehr ungewöhnlicher Aufbau des Buches, verschiedene Schreibstile zu verschiedenen Zeiten, vom 19. Jhrdt. bis in die -zerstörte- Zukunft

— Schokolatina
Schokolatina

Schwer zu bewerten. Außergewöhnlich, teils schwer zu lesen. Trotzdem spannend. Aber zu sehr gehyped...

— gorgophol
gorgophol

Super geschrieben und sehr gut durchdacht. Dieses Buch erzählt vom Leben und zeigt uns allen, das alles miteinander zusammenhängt!

— KayaKoschka
KayaKoschka

Ein absoluter Pageturner! Die verschiedenen Erzählstile und Genre fesseln mich wie schon lange kein Buch mehr.

— Miss_Sunshine
Miss_Sunshine

Habe mich bis zur Hälfte durchgekämpft und kann jetzt schon sagen, dass das kein Lieblingsbuch werden wird. Film - Top! Buch - eher nicht...

— Abendstern
Abendstern

Kein Buch dass man in einem Rutsch durchliest, aber eins das lange im Gedächtnis bleibt und zum Nachdenken anregt.

— Andraika
Andraika

Kalt ließ mich dieser episodische Roman gewiss nicht: Von gelangweilt bis bewegt war alles dabei. Eine Meisterleistung!

— Rebekka_NP
Rebekka_NP

WOW.... Ich bin unglaublich begeistert! Ein Meisterwerk!

— Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer