Cover des Buches Der Wolkenatlas (ISBN: 9783499240362)
Book_Bugs avatar
Rezension zu Der Wolkenatlas von David Mitchell

Die Welt kondensiert in einem Buch

von Book_Bug vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein literarisches Meisterwerk, das von Anfang bis Ende eine geniale Komposition ist.

Book_Bugs avatar
Book_Bugvor 8 Jahren
So lose, wie diese Geschichten auf den ersten Blick zusammen gewürfelt wirken, so eng sind sie tatsächlich miteinander verbunden. Ich bin mir fast sicher, nicht jede Genialität des Buches begriffen zu haben, denn es ist hochkomplex. Alles scheint zusammenzuhängen, Personen, Handlungen, Ansichten, Zeiten, Kulturen und Entwicklungen. Jeder der einzeln erzählten Geschichten hat auf ihre Weise ihren Reiz, besonders gefallen hat mir die der Duplikantin Sonmi. Herausragend fand ich die Sprache, die Mitchell in jeder Episode variiert und den Personen und Zeiten anpasst. Seiner Kreativität waren keine Grenzen gesetzt - egal ob förmlich im 19. Jahrhundert oder mit futuristischen Slangs in der Zukunft - und so erscheinen die Figuren lebendig und ganz nah. Ein Buch, das durchaus Konzentration beim Lesen fordert, bei dem sich das Durchhalten aber definitiv lohnt!