Cover des Buches Zwei an einem Tag (ISBN: 9783453503908)
BethDoloress avatar
Rezension zu Zwei an einem Tag von David Nicholls

von BethDolores vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Bewegende Liebesgeschichte ohne Rosarotschleier und Herzschmerzschmalz. Finde ich toll!

BethDoloress avatar
BethDoloresvor 10 Jahren

Emma Morley und Dexter Mayhew, beide Anfang 20, lernen sich bei der Abschlussfeier ihrer Schule kennen und verbringen die Nacht miteinander. Was passiert auf den Tag genau ein Jahr später? Und wo stehen die beiden an jedem der folgenden Jahrestage in den nächsten zwanzig Jahren? Die beiden mögen sich, doch sie verpassen sich immer wieder. Werden die beiden jemals ein Paar?

Diese Liebesgeschichte (oder ist es doch nur eine Freundschaftsgeschichte?) hat mich berührt. Emma fand ich gleich von Anfang an sympathisch. Sie bringt Herz und Verstand mit und lebt für ihren Traum eine gute Schriftstellerin zu werden. Ihr Leben ist ein Auf und Ab, oft handelt sie zu vernünftig, doch in entscheidenden Situationen folgt sie der Stimme ihres Herzens.

Dexter ist ein Lebemann. Dem Sohn aus reichem Hause stehen alle Möglichkeiten offen. Er lebt von heute auf morgen, sieht sich die Welt an und hat Erfolg bei den Frauen. Er nimmt sich was er will, durchlebt im Laufe der Jahre aber einige Höhen und Tiefen.

Und immer wieder kreuzen sich die Wege vom Emma und Dexter. Oft schwebt einer auf der Welle des Glücks und der andere geht durch ein Tal der Tränen. Manchmal sind beide obenauf.

David Nicholls hat ein Händchen dafür, seine Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Er schenkt ihnen einen einzigartigen Charakter, den man spürt. Man fühlt mit ihnen und möchte ihnen so manches Mal einen Stups in eine Richtung geben. Doch sie gehen ihren eigenen Weg und David Nicholls lädt uns ein, sie darauf zu begleiten. Er macht uns neugierig darauf, wie sich das Leben der beiden von Jahr zu Jahr verändert.

Fazit:

Zwischendrin hatte das Buch einige Längen und ich hätte mir dann mehr pfiffige Dialoge mit der wunderbaren Emma und dem liebenswerten Dexter gewünscht. Toll finde ich, dass der Autor ohne jeglichen Rosarotschleier und Herzschmerzschmalz eine bewegende Liebesgeschichte zu Papier gebracht hat.

Bewertung:

* * * * Finde ich gut! Tolles Buch mit kleinen Schwächen!
4 Sterne bedeuten, dass ich von dem Buch auf jeden Fall positiv beeindruckt bin und es Spaß gemacht hat, es zu lesen. Allerdings fehlt mir bei diesen Büchern dann oft der letzte Schliff, der mich nicht ganz überzeugen konnte. Es hat mich nicht komplett gepackt oder es hatte zwischendrin einige Längen. Eine Empfehlung würde ich für 4-Sterne-Bücher aber auf jeden Fall aussprechen.