Cover des Buches Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand (ISBN: 9783785572689)
Rezension zu Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy

Witzig, verrückt, voller Action..eben typisch Pleasant !!

Kurzmeinung: Auch wenn es mir nicht 100%ig gefiel und ich Stephanie für ne aufmüppfige Zicke halte...Skulduggery ist echt genial. Tolle Story !

Art: Jugendbuch
Seiten: 344
Sonstiges: Teil 1/9

Grässlich schüttelte den Kopf. "Das ist nicht deine Welt."
"Ich gehöre jetzt dazu."
"Du hast lediglich einen Schritt hineingetan. Du hast Zauberer gesehen und Zauberei und ein lebendiges Skelett und ich wette, du findest das alles irre komisch, aber du hast keinen Schimmer, was auf dem Spiel steht."
//S.104//

Klappentext:

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten! Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und. er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet

Ich habe die Skuldugerry Pleasant Reihe vor 6/7 Jahren bis ca Band 6 Band gelesen und war immer begeistert gewesen. Warum ich nicht weitergelesen habe, weiß ich selber nicht...ich glaube, damals sollte Schluss sein und ein oder zwei Jahre später wurde die Reihe dann doch fortgesetzt...egal...
Da ich mich nach 6 Jahren nicht mehr an alles erinnern kann, wurde es Zeit, die Reihe nochmal zu lesen.
Insgesamt fand ich den ersten Band wieder wirklich gelungen !!

Er bietet allerhand Witz, ohne lächerlich oder übertrieben zu wirken, punktet mit einer rasanten Story und vor allem Skulduggery hat es mir wieder einmal kräftig angetan !

Die Story tritt nie auf der Stelle, ist aber auch nicht übertrieben und unterhält einen. Die Suche nach dem Schlüssel und dem Zepter ist spannend.

Generell haben mir die Charaktere gut gefallen. Jeder hatte seinen Platz in der Geschichte und war auf seine Art und Weise wichtig...sogar die schrecklicher Beryl und ihre verzogenen Gören Carol & Crystal...mal vom Charakter abgesehen...ich finde die Namen einfach furchtbar...genauso, als würde man seine Kinder Andy & Randy nennen...brr...da läuft es mir echt eiskalt über den Rücken !!
Zurück zu den Charakteren...Stepahnies/Walküres Eltern fand ich sympathisch und wie Stephanie mit ihnen umgegangen ist, einfach furchtbar...klar, es ist ein Jugendbuch und klar sie ist in der Pubertät...dennoch fand ich es doch ganz schön übel, wie respektlos sie manchmal vor allem mit ihrer Mutter umgegangen ist...

Stephanie war für mich in dem ganzen Buch die unsympathischte Person. Sie war verdammt respektlos, hatte eine viel zu große Schnauze und zickte ganz schön rum....ich konnte sie dennoch irgendwie leiden, aber sie war ne ganz üble Zicke...

Skulduggery dagegen liebe ich !!! Der Typ/das Skelett ist einfach nur der Hammer !!! Sein Humor ist zum Schießen und er brachte mich echt oft zum Lachen. Dennoch konnte er auch ernst sein und ich finde, dass er neben Grässlich die beste Person im Buch ist.

Grässlich der Schneider...den Typ muss man einfach gern haben. Ähnlich wie Skulduggery, aber noch ernster.

Der Schreibstil ist flott und gut zu lesen.

Bewertung:

Auch wenn ich wegen meiner Leseflaute mich nicht so gut auf das Buch konzentrieren konnte, hatte ich wirklich viel Spaß beim Lesen.
Daher von mir:

4 von 5 Sterne