Cover des Buches Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer (ISBN: 9783785575499)
Tatzes avatar
Rezension zu Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer von Derek Landy

Wie immer genial!

von Tatze vor 9 Jahren

Tatzes avatar
Tatzevor 9 Jahren

Es herrscht Krieg! Doch nicht etwa zwischen Gut und Böse, sondern unter den Sanktuarien. Grund genug für die toten Männer, eine Gruppe rund um Skulduggery und Grässlich, wieder in Erscheinung zu treten und Schlimmeres zu verhindern. Doch der Krieg unter den Zauberern scheint nicht die einzige Bedrohung: Die Warlocks führen irgendetwas im Schilde. Und in Walküre tobt noch immer Darquise…

Ist es merkwürdig, wenn man schon vor dem Lesen eines Buches weiß, dass man es lieben wird? Tja, dann bin ich wohl merkwürdig, denn bei mir war es bei diesem Buch genau so. Aber ich hatte auch jeden Grund dafür: „Skulduggery Pleasamt – Rückkehr der toten Männer“ ist schon Teil 8 der Reihe, und jeder einzelne der ersten 7 Teile hat mich komplett umgehauen. Da war es irgendwie klar, dass es mir mit Teil 8 auch so gehen würde;)

Eigentlich hat dieses Buch die gleichen Eigenschaften wie seine Vorgänger auch: Tolle sarkastische Dialoge, viele viele witzige Situationen, jede Menge Spannung, coole Zauberkräfte, überraschende Wendungen und die besten Charaktere. In dieser Hinsicht gibt es wirklich nicht viele Unterschieden, was einen Fan wie mich natürlich freut. Mir ist aber aufgefallen, dass es durchaus sehr viel düsterer ist als die anderen Teile der Reihe. Man merkt wirklich, dass die Reihe ihrem Ende entgegengeht, und dieses wird anscheinend nicht besonders spaßig. Das heißt, dass man schon bei diesem Buch, dem vorletzten der Reihe, Abschied von wirklich heißt und innig geliebten Charakteren nehmen muss. Das hat mir schon ein kleines bisschen das Herz gebrochen, wenn ich ehrlich sein soll. Nach 8 Büchern kennt man die Charaktere dann schon so gut, dass einen das sehr schocken kann.

Meine Empfehlung für dieses Buch fällt eigentlich ganz simpel aus: Fans der Reihe MÜSSEN dieses Buch einfach lesen, so einfach ist das! Derek Landy hält vom ersten Buch der Reihe an bis zu diesem eine unheimlich hohe Qualität, die man sich einfach nicht entgehen lassen sollte. Meiner Meinung nach ist es aber kein Buch für Quereinsteiger. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte wirklich beim ersten Band beginnen. Glaubt mir, es lohnt sich!

Fazit:

„Skulduggery Pleasant – Rückkehr der toten Männer“ steht seinen Vorgängern in nichts nach: Witzig, Sarkastisch und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Allerdings merkt man, dass die spaßige Zeit so langsam vorbei ist, und Fans müssen sich in diesem Teil von geliebten Charakteren verabschieden.