Cover des Buches Asterix 35 (ISBN: 9783770436354)
Gulans avatar
Rezension zu Asterix 35 von Jean-Yves Ferri

Die spinnen, die Schotten!

von Gulan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die neuen Macher setzen auf Altbewährtes, aber vieles kommt einem schon bekannt vor.

Gulans avatar
Gulanvor 9 Jahren
„Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien?“

Nein, selbstverständlich nicht. Denn natürlich leisten die unbeugsamen Gallier immer noch Widerstand. Der mittlerweile 35. Band der Reihe ist der erste, an dem keiner der beiden geistigen Väter René Goscinny und Albert Uderzo beteiligt waren. Nun zeichnen sich Didier Conrad für die Zeichnungen (er war schon länger im Boot) und Jean-Yves Ferri für die Texte verantwortlich.

Obelix findet am Strand einen in einem Eisblock eingeschlossenen schottischen Krieger, einen Pikten. Nach dem Auftauen hat der Pikte leichte Artikulationsprobleme, kann aber dann doch verständlich machen, dass er ein Clanchef ist, der dringend in die Heimat muss. Also machen sich Asterix und Obelix mit Mac Aphon auf den Weg. In Kaledonien plant derweil der verfeindete Clanchef Mac Abberh (der übrigens Vincent Cassel ziemlich ähnlich sieht...;-)) sich in Mac Aphons Abwesenheit zum obersten Chef der Pikten ausrufen zu lassen. Dazu hat er Mac Aphons Verlobte entführen lassen und schreckt auch vor einem Bund mit den Römern nicht zurück.

Ein Ausflug in die Nostalgie. Was habe ich als Kind Asterix verschlungen! Und natürlich gibt es hier ein Wiedersehen mit all den guten Bekannten aus der Kindheit inklusive all der Running Gags, die man von einem Asterix-Bands gewohnt ist und auch erwartet.

Aber wenn man mal ehrlich ist, die Story ist jetzt nicht wirklich frisch. Bis auf den neuen Schauplatz Kaledonien kommt einem vieles ziemlich bekannt vor. So bleibt abzuwarten, ob die neuen Verantwortlichen der Reihe auch neue Ideen geben können. Aus nostalgischen Gründen gibt es aber dennoch drei Sterne von mir.