Cover des Buches Die Päpstin (ISBN: 9783841200082)
VroniMarss avatar
Rezension zu Die Päpstin von Donna W. Cross

Anschaulicher Einblick in das finstere Mittelalter

von VroniMars vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Einblick in das finstere, frauenfeindliche Mittelalter...

VroniMarss avatar
VroniMarsvor 10 Jahren
Johanna mag so gar nicht in ihre Zeit passen. Johanna ist wissbegierig und ehrgeizig, was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht als Mädchen geboren worden wäre. Im 9. Jahrhundert war das nur den Männern vorbehalten. Doch Johanna geht ihren eigenen Weg, der sie letztlich bis nach Rom auf den Papststuhl führte.

Im historischen Roman „Die Päpstin“ hat Donna W. Cross geschichtliche Fakten mit einer fiktiven Lebensgeschichte verknüpft. Im Anhang zählt die Autorin Indizien auf, die für die wirkliche Existenz der Päpstin Johanna sprechen, welche (natürlich) immer noch von der katholischen Kirche angezweifelt wird.

Besonders gefallen hat mir, dass Cross sich sehr viel Zeit nimmt, die damaligen Lebensumstände zu umschreiben. Sie geht natürlich dabei vor allem auf die Rolle der Frau in dieser Zeit ein, aber auch auf Themen wie Religiösität/Aberglauben vs. Rationalität, Intrigen, Hexenverfolgung, Pest, Leben im Kloster und Kräuterheilkunde.

Wenn man historisch – hobbymäßig - interessiert ist, wird einem das Buch bestimmt zusagen, da man einer sehr anschaulichen Eindruck von der damaligen Zeit bekommt.