Das goldene NotizbuchRoman

Positiv (38):
Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Buch, was ich sicher noch öfters wieder zur Hand nehmen und durcharbeiten werde. Einzelne Passagen habe ich markiert, weil ich sie so wu...

Kritisch (4):
Maccaronis avatar
Maccaroni

ich hab es nicht verstanden und nach einem Drittel zur Seite gelegt.

Der Klassiker der feministischen Literatur.

Die Schriftstellerin Anna Wulf und die Schauspielerin Molly Jacobs sind beide um die vierzig, geschieden und haben ein Kind zu versorgen, sie durchleben Beziehungen, haltbare und unhaltbare. Die vier Notizbücher der Schriftstellerin Anna sind eingeflochten in diesen Roman: das schwarze, das rote, das gelbe und das blaue. Mühsam sollen sie die Dinge getrennt halten, doch als das misslingt, entsteht aus dem Chaos der Formlosigkeit etwas Neues: Das goldene Notizbuch.

»Das goldene Notizbuch« von Doris Lessing gilt als eines der komplexesten Werke über weibliche Intellektualität, als Dokument in der Geschichte der Frauenbewegung, als Klassiker der Moderne. Formal gewagt und hypnotisch fesselnd erzählt es von den Schmerzen des unbedingten Versuchs, in dieser Welt eine ganze Frau zu sein.

2007 wurde Doris Lessing für ihr Werk mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Erscheinungsdatum:28.08.2019