Cover des Buches Fünf (ISBN: 9789963724628)
JanaBabsis avatar
Rezension zu Fünf von Doris Rothweiler

Spannung pur !

von JanaBabsi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend von Anfang bis Ende !

JanaBabsis avatar
JanaBabsivor 9 Jahren
Zitat:
Das Leben nahm einfach keine Rücksicht auf das Weinen und Schluchzen eines kleinen Kindes.
Noch nie hatte die Welt aufgehört sich zu drehen, nur weil irgendwo auf Gottes weiter Erde ein Kind weinte.
Noch nie hatten Regierungen einen Krieg beendet, nur weil ein Kind um Frieden gefleht hatte.
Noch nie hatte der liebe Gott Eltern wieder lebendig gemacht, nur weil ein Kind sich verlassen gefühlt hatte, als es niemanden mehr hatte in der Welt.
Wenn sich nicht einmal Gott um das Weinen und Flehen und Betteln der Kinder scherte, warum sollte er es dann tun?
Zitat Ende

Nach ihrem Zusammenbruch erholt sich die Kripo-Beamtin Katrin Schwarz zu Hause bei ihren Eltern. Sie hilft im elterlichen Geschäft aus und dort lernt sie den Deutschamerikaner Darren Grass kennen und verliebt sich in ihn. Es sieht wie ein Zufall aus, aber Darren hatte die Bekanntschaft zu Katrin schon lange geplant. Das Wissen darum erschüttert Katrins Vertrauen in Darren aber sie hat keine andere Wahl als mit ihm zusammen zu arbeiten und ihre Erkenntnisse mit ihm zu teilen, denn der Serienmörder hat das nächste Kind entführt.

Fazit:

„Fünf“ hat mich total in seinen Bann gezogen. Vor wenigen Tagen hatte ich die ersten 50 Seiten gelesen und heute die restlichen 168 Seiten an einem Stück. Ich konnte nicht mehr aufhören bis ich wusste wer der (Serien-)Mörder ist und welches Motiv hinter seinen Taten steckt.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch mit gut ausgearbeiteten Protagonisten und Spannung von vorne bis hinten. Kathrin und Darren, die beide ihre eigene Geschichte haben warum sie den Mörder jagen. Kathrins Chef muss neben der Kripo-Arbeit noch seine privaten – nicht unerheblichen - Probleme bewältigen. Das Motiv des Täters hat mehr mit Kathrin und ihrer Familie zu tun als sie wahrhaben möchte.