Cover des Buches Fünf (ISBN: 9789963724628)
Chimikos avatar
Rezension zu Fünf von Doris Rothweiler

Fünf - Doris Rothweiler

von Chimiko vor 11 Jahren

Chimikos avatar
Chimikovor 11 Jahren
Meine Meinung

Es ist wirklich ein spannender Thriller, den Doris Rothweiler da als ihr Debütwerk abliefert. Wir haben eine spannende Hauptgeschichte, mit Josef und Johanna oder auch Katrin und Daren tolle Nebenerzählungen, die dem Ganzen noch mehr Tiefenwirkung geben. Gerade die Geschichte von Kommissar Josef Horn ist eine wirklich tragische und mitgefühlerregende. Ich bin sicher, im Nachfolger "Maleficius" werden wir noch mehr von diesem Schicksal erfahren.
Doch auch die eigentliche Geschichte, die Entführung und Morde an wirklich kleinen Kindern ist unglaublich spannend und mitreißend. Ich selbst hatte so ab Mitte des Buches das Gefühl, die Lösung zu kennen, zumindest teilweise und für mich hat es sich immer mehr rauskristallisiert, dass ich richtig liege. Dennoch blieb es spannend bis zum Schluss und gerade dieser war unglaublich emotional und berührend geschrieben.

Schon an Katrin sieht man, wie menschlich die Protagonisten hier gestaltet wurden, wie stark diese Gefühle zum Vorschein treten und welche Auswirkungen sie haben - natürlich spiele ich hier insbesondere auf ihren Nervenzusammenbruch an. Auch Johannas Krankheit ist sehr realistisch dargestellt - sehr beängstigend auch.
Und am Beeindruckendsten fand ich den Täter, wenn er eine Rolle spielte, Doris Rothweiler ist hier sehr gut gelungen, seine Motive, seine Gefühle und sein Denken zu beschreiben. Von Verständnis möchte ich jetzt nicht sprechen, aber seine Beweggründe für die Taten kann man nachvollziehen, zumindest auf rein logischer Ebene.

Schwarzwald im Buch?

Es steht Schwarzwaldthriller drauf, doch bis auf die Namen der Orte war kein Schwarzwald drin. Für mich sind es Orte, mit denen ich sogar recht viel verbinde, aber es kommt einfach nicht dieses Flair rüber, denn der Schwarzwald nun mal auch besitzt. Weder von Freiburg noch von Villingen oder Donaueschingen wurde viel rübergebracht. Wer diese Orte nicht kennt, wird sich auch nach Lesen dieses Thrillers kein Bild von ihnen machen können.
Dennoch ist es natürlich für einen Leser, der diese Orte wirklich kennt, deutlich beängstigender, weil man sich die Straßen vorstellt, auf denen der Mörder zuschlägt. Es ist doch immer realistischer, wenn man einen Bezug zu den Städten eines Buches hat, oder?
Trotzdem hätte ich mir in diesem Bereich deutlich mehr erhofft. Das einzige, was für mich richtig gepasst hat, war der Schwarzwaldhof, der beschrieben wurde. Schade, dass das Prädikat "Schwarzwaldthriller" nicht das hielt, was es mir versprochen hat.

Fazit

An und für sich ist "Fünf" ein wirklich spannender Thriller, der auch mit detailreichen Nebenerzählsträngen punktet. Doch unter dem Aspekt "BaBü" war es für mich doch etwas enttäuschend, da kaum Schwarzwaldtypisches drin zu lesen war.