Cover des Buches Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (ISBN: 9783442482450)
Saskia_Michelle_99s avatar
Rezension zu Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen von E. L. James

Geheimes Verlangen?

von Saskia_Michelle_99 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Buch, doch es ist viel zu vorhersehbar und enthält keine Abwechslung.

Saskia_Michelle_99s avatar
Saskia_Michelle_99vor 9 Jahren
Zum Inhalt muss man wahrscheinlich nicht mehr viel sagen, weil einfach jeder die Handlung von Fifty Shades of Grey bereits kennt.
Ana, die unscheinbare Jungfrau, trifft auf den dominaten Kontrollfreak, Christian Grey. Augenscheinlich passen die beiden gar nicht zusammen, und doch sind sie von einander angetan. Und so lernt sie sich mit seinem etwas anderen Lebensstil zu arrangieren. Dass es in dem Buch um ein schräges Sexding geht, muss ich wohl nicht erwähnen.

Dieser Hype und die mehrfache Empfehlung einer Freundin trieb mich dazu die ganze Reihe zu kaufen. Im Nachhinein bereu ich es ein wenig, denn das erste Buch hat mich keineswegs überzeugt. Es ist aber auch gut möglich, dass ich dadurch zu hohe Erwartungen an das Buch gestellt habe.

Leider konnte ich mich nicht mit Ana indentifizieren, denn sie war mir reichlich zu wankelmütig. Natürlich macht man sich so seine Gedanken bei einem so unmoralischen Angebot, wie sie es bekam, jedoch ist mir Ana dadurch manchmal leicht auf die Nerven gegangen.
Aber Christian und sein starker Charakter haben mich sofort überzeugt und in seinen Bann gezogen. Überwältigend und angsteinflößend zugleich. Er lebt sein Leben so wie er es möchte und hat es als CEO einer gigantischen Firma zu sehr viel gebracht.
Meine Lieblingsfigur jedoch ist Anas beste Freundin, Kate. Sie ist ein humorvoller, offener Mensch und sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was sie für mich noch sympathischer macht.

Zur Beziehung von Ana und Christian lässt sich eins ganz klar sagen: sie ist merkwürdig. Ich mag zwar Beziehungen in denen es nie langweilig wird, aber ich kann manche Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Der ganze Rest ist jedoch viel zu vorhersehbar. Alles läuft auf Sex hinaus. Manchmal hätte ich es auch schön gefunden etwas aus Christians Sichtweise zu sehen. Immer nur Anas Begierde trotz ihrer Zweifel zu hören hat mich nach einiger Zeit sehr gelangweilt.
Der Schreibstil war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht voll und ganz überzeugt, da immer nur Christian das Thema war. Wenn Ana nicht gerade bei Christian war, hat sie mit ihm geschrieben, mit irgendjemand über ihn geredet oder über ihn nachgedacht. Ich lese zwar immer gerne auf romantische Stellen hinaus, jedoch fand ich das doch ein bisschen übertrieben. Ein so unabwechslungsreiches Buch hab ich noch nie gelesen.
Zum Titel "Geheimes Verlangen" lässt sich nur eins sagen: Geheim? Sie macht kein großes Geheimnis daraus, dass sie ihn will ud deshalb ist der Titel auch nicht sonderlich gut gewählt, meiner Meinung nach.

Jetzt frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt die weiteren zwei Bücher zu lesen. Empfehlen würde ich es allen, die Erotikliteratur mögen und auch nur darauf aus sind und keine weitere Handlung erwarten.