Cover des Buches Fifty Shades of Grey - Befreite Lust (ISBN: 9783442478972)
Scheherazades avatar
Rezension zu Fifty Shades of Grey - Befreite Lust von E. L. James

Das Ende der Trilogie, aber nicht das Ende des Hype

von Scheherazade vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer eine kitschige Liebesgeschichte mit sehr viel Sex sucht und nicht viel Wert auf die Sprache legt, der ist hier an der richtigen Stelle.

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

Der letzte Teil der Reihe beinhaltet vor allem das Leben von Ana und Christian und den Kampf um ihre Liebe, denn solange Christian noch so viele Geheimnisse vor ihr hat, ist das Miteinander nicht einfach. Deshalb muss Christian sich von seinen Dämonen lösen. Ana muss sich an Christians Lebensstil gewöhnen und droht dabei sich selbst, ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Aber gerade als alles sehr gut läuft, werden die beiden Opfer von Intrigen und Anas Albträume werden Wirklichkeit.

Die Story ist ähnlich actionreich wie der zweite Teil. Mir hat die Auflösung von Christians Vergangenheit gefallen, denn das hat natürlich noch gefehlt. Man hat zwei Bücher lang gerätselt, was denn nun eigentlich mit ihm los ist und nun kam endlich die Auflösung der Verwicklungen.

Das Ende war meinem Empfinden nach total kitschig. Es passt wirklich zu den klassischen Märchen „Ende-Gut-Alles-Gut“. Aber ich muss sagen, dass ich genau sowas erwartet hatte. Schon im zweiten Teil bahnte sich ja die wirklich sehr klassische Liebesgeschichte an, mit sehr viel Sex, aber trotzdem eine klassische Liebesgeschichte.

Auch beim dritten Teil hat sich Erzähltechnisch nichts verändert. Aber wie schon in der Rezension zum zweiten Teil, denke ich, dass man der Autorin dies nicht zulasten legen kann. Da die Trilogie ja an einem Stück geschrieben wurde, kann man auch beim letzten Band keine Verbesserungen erwarten.

Abschließend kann ich sagen, dass diese Reihe wirklich Geschmackssache ist. Wer eine kitschige Liebesgeschichte mit sehr viel Sex sucht und nicht viel Wert auf die Sprache legt, der ist hier an der richtigen Stelle. Wer sonst keine erotischen Geschichten mag, der wird wohl von dieser auch nicht überzeugt sein.

Ich finde es auch nach dem letzten Band immer noch wirklich erstaunlich, wie aus einer Fanfiction so ein Wirbel entstehen konnte. Da muss es richtig gute PR-Leute gegeben haben, die zur richtigen Zeit die richtige Werbung gemacht haben. Denn der Hype ist noch nicht gebrochen, im Februar 2015 kommt die Reihe ins Kino. Für den letzten Teil gibt es 3 Sterne von mir.