Cover des Buches Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (ISBN: 9783442478958)
MissLillies avatar
Rezension zu Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen von E. L. James

Ich habe es nur gelesen, um zu erfahren, warum es ein Bestseller ist!

von MissLillie vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Hm, ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll!

MissLillies avatar
MissLillievor 11 Jahren
Das war tatsächlich mein Beweggrund, denn der Klappentext hat mich nicht wirklich inspiriert und nachdem ich mit vielen gesprochen hatte, die es gelesen hatten, musste ich sagen, die SM-Szene finde ich nicht so reizvoll, dass ich gleich eine Trilogie darüber lesen muss... aber ich wollte mir doch eine eigene Meinug machen, weshalb ich mich letztendlich doch entschloss mit dem Trend zu gehen.
Ich war erstaunt. Ich hatte nach meinen Gesprächen etwas völlig anderes erwartet. Nicht diese zarte Liebesgeschichte und dieses faszienierenden Charakter Christian Grey. Den Stil der Übersetzung fand ich grauenhaft, die ständigen Wiederholungen erzürnten mich und Ana Steele hat mich wirklich wütend gemacht, ihr Verhalten im Lauf der Geschichte konnte ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht "leiden".
Aber vor allem wegen Christian Grey und meiner Neugier, wie der Charakter weiter gezeichnet wird, wollte ich die Trilogie weiterlesen und musste feststellen, dass der Stil auch im Original nicht besser war, aber die Wortwahl nicht immer ganz so "hart" wie in der Übersetzung.
Eines steht fest, es ist kein literarisches Meisterwerk, aber alles in allem ist die Geschichte um Christian Grey nett zu lesen und wenn man wirklich in sie eintaucht, ist die SM-Szene auch nur ein winziger Nebenschauplatz und nicht das Wesentliche!