Cover des Buches Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (ISBN: 9783442478958)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen von E. L. James

Viel Lärm um nichts (copyright William Shakespeare)

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wie kommt dieses Buch zu solchen Verkaufszahlen?

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Ja, ich gestehe – ich habe das Buch im Bücherregal stehen.
Über den Inhalt brauche – so glaube ich – nicht mehr viel schreiben: ist eh klar und wurde schon 100.000e Male erklärt.

Dann also zum Schreibstil, aber auch hier wiederhole ich mich:
Der ist ziemlich schlecht. Liegt vielleicht auch an der Übersetzung. Wortwiederholungen häufen sich.

Sehr häufig (wenn ich mich nicht verzählt habe 83 Mal) zerspringt/zerfällt Anas „Unterbewusstsein“. Wer setzt das Puzzle wieder zusammen?

Nur allein für die Farbe „rot“ findet die Autorin gezählte 85 Farbnuancen. Das ist allerdings eine Leistung! Sie hatte wohl eine RAL-Farbkarte bei der Hand.

Die Autorin hat versucht dem Ganzen eine Rahmenhandlung zu geben. Die ist ein wenig flach geraten und steht eher im Hintergrund. Aber, das sollte wohl so sein.

Mich hat vor allem fasziniert,

• dass das Buch diese enormen Verkaufszahlen hat,
• dass Unmengen Leute mitreden,
• aber keiner will es gekauft und/oder gelesen haben

Wie geht das?
Ich finde, man sollte auch dazu stehen, wenn man zu einem schlechten Buch gegriffen hat. Ich tu es. Den diversen Nachahmern(innen) werde ich allerdings zu keinen Einnahmen verhelfen.