Cover des Buches Menduria (ISBN: 9783764150587)
mareike91s avatar
Rezension zu Menduria von Ela Mang

Spannende Reise in eine magische Welt

von mareike91 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach fantastisch! Zusammen mit Lina macht sich der Leser auf eine atemberaubende,spannende und abenteuerliche Reise quer durch Menduria.

mareike91s avatar
mareike91vor 9 Jahren

Mina ist ein ganz normales, 16jähriges Mädchen. Doch das ändert sich schlagartig als sie erfährt, dass sie die Auserwählte ist, die Menduria und damit auch ihre eigene Welt retten soll. Der Schlüssel zur Rettung ist das Buch der Welten, das mit 7 Siegeln verschlossen ist und nur von Mina geöffnet werden kann. Doch diese Siegel öffnen sich nur durch die wahre Empfindung vom Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Ehrlichkeit, Liebe und Vergebung. Ob Mina es rechtzeitig schafft, das Buch zu öffnen, bevor der dunkle Fürst Xedoc die gesamte Welt beherrscht? Und welche Rolle spielt der Dunkelelf Darian, den Mina in Menduria kennen lernt und in den sie sich verliebt?

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Fantasybüchern, aber mit dem ersten Teil von Menduria hat mich Ela Mang komplett in ihren Bann gezogen. Sie hat eine außergewöhnliche, fantasievolle und facettenreiche Welt erschaffen mit vielen unterschiedlichen Wesen und Geschöpfen. Auch die Verbindung der realen Welt mit Menduria ist sehr gut gelungen und glaubwürdig. Durch diese Verbindung bleibt trotz der vielen Fantasy-Elemente ein Bezug zur Realität vorhanden, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Der Schreibstil von Ela Mang ist sehr angenehm zu lesen und angemessen für ein Jugendbuch, dennoch kann man das Buch auch als Erwachsener sehr gut und flüssig lesen.

Die Protagonistin Lina war mir auf Anhieb sympathisch. Sie und ihr Zwillingsbruder Benjamin haben eine sehr starke Verbindung und eine enge Beziehung zueinander. Es scheint, als hätten sie keine Geheimnisse voreinander und stehen sich gegenseitig in jeder Lebenslange zur Seite. Lina ist ein freundliches, aufgewecktes, ganz normales Mädchen - zumindest bis sie Menduria betritt. Dort muss sie beweisen, wie viel Mut in ihr steckt und wie stark ihr Charakter ist.

Dank einiger überraschender Wendungen bleibt es dauerhaft spannend und ungewiss, ob Mina es rechtzeitig schafft, Menduria und damit auch die reale Welt zu retten. Mehrmals scheint es, als würde Mina scheitern, doch irgendwie schafft sie es immer wieder der Gefahr zu entfliehen, wobei ihr vorallem der Dunkelelf Darian, der eigentlich zu den „Bösen“ gehört, eine große Hilfe ist. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erleben die beiden so einiges und treffen dabei auch so mache Kreatur (denen man teilweise nicht unbedingt begegnen möchte…), was sie einander immer näher bringt…

Das Ende hat mir zwar gefallen, hätte aber gerne noch ein bisschen ausführlicher bzw. länger sein können, denn zum Schluss geschieht alles Schlag auf Schlag. Zudem bleibt so einiges offen oder unbeantwortet, was allerdings die Vorfreude bei mir auf den nächsten Teil nur noch größer macht.

Fazit:

Eine spannende und abenteurliche Reise in eine magische und fantasievolle Welt. Ich liebe Menduria und freu mich schon jetzt riesig auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Lina und Darian.