Cover des Buches Inseln im Wind (ISBN: 9783764504342)
78sunnys avatar
Rezension zu Inseln im Wind von Elena Santiago

Rezension zu "Inseln im Wind" von Elena Santiago

von 78sunny vor 12 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 12 Jahren
Inhalt: Elizabeth wächst behütet in England auf. Dann ist sie gezwungen eine Vernunftehe mit dem Sohn eines Zuckerrohrpflanzers auf Barbados einzugehen. Schnell merkt sie, dass ihr Mann ein Schürzenjäger der schlimmsten Art und ihr Schwiegervater ein brutaler Tyrann gegenüber seinen Angestellten und Sklaven ist. Außerdem verliebt sich Elizabeth auch noch in einen 'Piraten'. Wird sie ihn während ihres Lebens in der Karibik vergessen können obwohl er diese immer wieder kreuzt? Aufmachung/Sprecher: Dieses Buch ist eine Augenweide. Es ist eine Klappbroschur auf der eine Karte und ein wunderschönes Bild einer Frau am Strand in der Karibik zu sehen ist. Auch die abgebildeten Blüten am oberen Rand vermitteln das Gefühl von Süden, Urlaub und Karibik. Das Buch hat eine besonders flexiblen Einband so dass keine Leserillen beim Lesen entstehen und es wunderbar in der Hand liegt. Es ist auch größer als ein normales Taschenbuch. Meinung: Dir Betonung des Romans liegt eindeutig auf dem Thema Liebe und nicht so sehr auf dem Historischen. Gerade in der ersten Hälfte. Es wird durchaus deutlich, dass die Autorin gut recherchiert hat aber trotzdem wird vieles nicht genauer erklärt. Das Buch teilt sich in fünf Teile auf, wobei gerade Teil 4 und 5 besonders gut waren. In diesen Bereichen war es für einen Liebesroman spannend und sogar actionreich. Der zweite Teil handelt von der Seeüberfahrt von London nach Barbados. Dieses Teil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da die schlechten Zustände auf dem Schiff sehr gut beschrieben wurden. Wie schon erwähnt ist die Liebe das Hauptthema. Elizabeth ist in einen Piraten verliebt, der diese Liebe für einen Piraten meines Erachtens zu schnell ebenfalls empfindet. Auch das erste Stelldichein der beiden ist ziemlich unrealistisch, aber hat mich nicht weiter gestört. Ich möchte es hier nur erwähnen, da ich denke, dass viele diese Stellen als kitschig empfinden werden. Elena Santiago hat einen so flüssigen Schreibstil, dass man oft gar nicht merkt wie viel man eigentlich schon gelesen hat. Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass man ebenfalls immer wieder denkt 'Ach das Kapitel kann ich auch noch lesen' und schwuppdiwupp ist das Buch zu Ende. Die Charaktere sind durchweg interessant und einzigartig. Es gibt meiner Meinung nach keine allzu großen Überraschungen, aber die vielen kleinen Überraschungen in dem Buch reichen völlig aus um sehr gut zu unterhalten. Elizabeth ist eine unheimlich sympathische Hauptperson, die für die Menschen die ihr lieb und teuer sind einsteht und auch keine Angst davor hat dabei selbst einiges wegstecken zu müssen. Ihre Liebe zu Duncan, dem Pirat, ist natürlich von so manchen Hindernissen und Missverständnissen geprägt, aber die beiden umgibt von Anfang an diese doch etwas kitschige, blumige, rosa Wolke. Ich mag es und ihr müsst euch halt selbst ein Bild davon machen. Gerade in der letzten Hälfte gibt es wirklich viel Handlung und es wird spannend. Die Liebe spielt zwar in jedem Abschnitt des Buches eine Rolle, aber je weiter die Handlung voranschreitet desto vielseitiger wird die Geschichte. Vor allem der Versuch die Unabhängigkeit Barbados zu erreichen und der Umgang mit den Sklaven und deren Aufstand machen diesen Roman zu einem historischen Liebesroman und nicht nur zu einer Liebesschnulze. Was mich ein wenig gestört hat, war die Sprache. Sie wirkte oft gar nicht so wie man sie sich in dieser Zeit vorstellt und wie man es aus anderen historischen Romanen gewöhnt ist. Auch dass sich Elizabeth so ohne Probleme aus ihrem Mieder schälen konnte und ohne Scham sich auszog um schwimmen und sogar tauchen zu gehen, fand ich merkwürdig und passte für mich einfach nicht. Ich würde dem Roman trotzdem 4,5 Sterne geben, aber da dies hier nicht möglich ist und ich an einigen Stellen doch etwas enttäuscht über die wenig historisch wirkende Handlungsweise der Charaktere war, werde ich dem Buch 4 Sterne geben. Lesergruppe: Frauen und Männer, die gerne Liebesromane mit jeder Menge Handlung drumherum lesen. In dem Buch wird auch gemordet, was oft auch ziemlich genau beschrieben wird. Darauf sollte man also gefasst sein. Fazit: Ein sehr, sehr schöner Liebesroman mit ordentlich Handlung drumherum. 4,5 Sterne!