Cover des Buches Wunderbar geleitet (ISBN: 9783957340900)
Nele75s avatar
Rezension zu Wunderbar geleitet von Elisabeth Mittelstädt

Wunderbar geleitet - Was wir heute von Frauen der Bibel lernen können ...von Elisabeth Mittelstädt

von Nele75 vor 8 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 8 Jahren
In "Wunderbar geleitet - Was wir heute von Frauen der Bibel lernen können" erzählt Elisabeth Mittelstädt die Geschichte von fünf Frauen der Bibel, welche sie aus den dort insgesamt vorkommenden 239 Frauen ausgewählt hat.

Lydia, Ruth, Noomie, Rahel und Lea - jede dieser Frauen bekommt ein eigenes Kapitel in diesem Buch, welches die Lebensgeschichte jeweils erzählt - allerdings wird nicht nur die Geschichte erzählt, sondern die Autorin bringt auch immer wieder sehr persönliche Erzählungen aus ihrem eigenen Leben mit ein, so dass ich, jedenfalls am Anfang, eine Zeit gebraucht habe, um mich an diesen Stil des abwechselnden erzählens zu gewöhnen.
Mir hätte es besser gefallen, die Geschichte von Lydia, Ruth, Noomie, Rahel und Lea jeweils einzeln zu lesen, im Anschluß daran dann die Erzählungen von Elisabeth Mittelstädt. Auch stehen am Seitenrand immer wieder einzelne Sätze, welche auch im Text wortgleich so vorkommen. Hätte ich nicht vermisst, würden sie fehlen, denn so haben sie mich beim Lesen der Geschichte eher abgelenkt als dass es hilfreich gewesen wäre.

In einem Nachwort erzählt die Autorin, wie es zur Gründung der christlichen Zeitschrift "Lydia" kam, was ebenso interessant ist wie ein wunderbares Vorwort, welches die Leserinnen von "Wunderbar geleitet" auf die nachfolgenden Geschichten der fünf Frauen der Bibel vorbereitet.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick, es lädt zum genaueren Betrachten ein und dank der gediegenen Farben wirkt es sehr einladend. Auch zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich doppelseitige schwarz-weiß Aufnahmen, die zum kurzen innehalten und nachwirken lassen des eben gelesenen wunderbar geeignet sind.

Erschienen im Verlag Gerth-Medien.