Cover des Buches Der Wolf am Fenster (ISBN: 9783352006852)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Der Wolf am Fenster von Elli H. Radinger

„Der Wolf am Fenster“ – Ein modernes Weihnachtsmärchen.

von LimaKatze vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein modernes Weihnachtsmärchen, das viel Freude macht. Liebevoll erzählt, abgestimmt mit einer Prise Spannung und Mystik. Einfach schön! ♥

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 9 Jahren
Zum Inhalt:

Lindsay Griffin ist freiberufliche Journalistin in New York. Eigentlich hatte sich Lindsay so sehr auf die Weihnachtstage gefreut. Ob Dan ihr womöglich den lang ersehnten Antrag machen würde? Warum sonst sollte sie ausgerechnet an Weihnachten endlich seine Eltern kennenlernen? Doch dann kommt alles ganz anders. Zutiefst enttäuscht und verletzt bucht sie eine einsame Hütte in den Bergen von Montana, weil sie Zeit zum Nachdenken braucht.

Der engagierte Ranger Brian Johnson holt Lindsay am Flughafen ab. Er ist sehr skeptisch. Nicht nur weil er schlechte Erfahrungen mit Journalisten gemacht hat, sondern vor allem, weil er ein Geheimnis hat, welches auf gar keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten darf. Nach Lindsays Ankunft ist Brian allerdings überrascht und äußerst angetan von ihrer offenen Art und Natürlichkeit. Gleichzeitig macht er sich Gedanken darüber, wie die junge Frau in der Einsamkeit zurechtkommen wird. Ohne regelmäßige Stromversorgung, Handy-Empfang und Internet. Völlig abgeschnitten von der Außenwelt.

Ganz in der Nähe: Der schwarze Wolf ist besorgt und verzweifelt. Er musste seine Gefährtin zurücklassen, die in eine Falle geraten war. Trotz aller Bemühungen konnte er die verletzte weiße Wölfin nicht befreien. Er muss Hilfe holen. Die Falle stammte von den Menschen, also können nur sie helfen. Doch der schwarze Wolf weiß, dass die Menschen Gefahr bedeuten. Schließlich musste er mit ansehen, was Menschen seiner Familie angetan haben. Doch wenn er seiner Gefährtin helfen will, muss er eine Entscheidung treffen. ...

***

Mein Fazit:

Auf dieses neue Buch von der Autorin Elli H. Radinger war ich zuvor sehr gespannt. Bisher hatte ich ihre Bücher „Wolfsangriffe“ und „Minnesota Winter“ gelesen, und beide konnten mich begeistern. Und nun lag „Der Wolf am Fenster“ vor mir. Ein fiktiver Roman und eine Weihnachtsgeschichte. Zu meiner großen Freude wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, denn die liebevoll erzählte Geschichte verschaffte mir ein paar wunderbare Lesestunden und ließ mich am Ende mit einem sehr zufriedenen Lächeln zurück.

Der angenehme und einfühlsame Schreibstil der Autorin, sowie die ausgesprochen sympathisch gezeichneten Charaktere von Lindsay und Brian, sorgen für einen schnellen Einstieg in die Erzählung im Buch. Der schwarze Wolf vervollständigt die Geschichte mit einer angemessenen Prise Spannung und Mystik, und lässt den Leser ein stückweit eintauchen in die Welt der Wölfe. Hier kommt die langjährige Erfahrung der Wolfsexpertin voll zum Tragen, denn in den entsprechenden Passagen lässt die Autorin geschickt einige wissenswerte Informationen über die vielfach immer noch völlig verkannten Beutegreifer einfließen. Dies geschieht wie nebenbei, so dass der Lesefluss und die Stimmung im Buch nicht gestört werden.

Auch in diesem Roman ist wieder die Liebe und der Respekt der Autorin gegenüber den Tieren und der Natur spürbar. Dies und die berührende Erzählung im Buch treffen den Leser während der Lektüre sanft, aber beständig mitten ins Herz und machen gemeinsam den besonderen Zauber dieser stimmungsvollen Weihnachtsgeschichte aus.

Die hochwertige Verarbeitung mit festem Einband, sowie das auf den Inhalt harmonisch abgestimmte Covermotiv, runden den Gesamteindruck ab und machen aus diesem Buch übrigens auch eine sehr schöne Geschenkidee. Sehr gerne vergebe ich für dieses moderne und rundum gelungene Weihnachtsmärchen fünf Sterne!