Cover des Buches Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion? (ISBN: 9783933055330)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion? von Elli H. Radinger

Der Wolf und sein unbekanntes Wesen

von LimaKatze vor 11 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 11 Jahren

Zum Inhalt:

Die Autorin Elli H. Radinger beschäftigt sich seit 1990 mit Wölfen und deren Schutz. Sie möchte mit diesem Buch aufklären und Verständnis schaffen darüber, ob und warum es Wolfsangriffe in der Vergangenheit gegeben hat, und auch jetzt und in der Zukunft geben kann.

Als Leser spürt man in jedem Kapitel die Liebe der Autorin zu den Wölfen. Und gerade deshalb möchte sie mit den zusammengestellten Fakten und Erläuterungen im Buch das nötige Wissen schaffen, das mit dem Mythos vom bösen Wolf aufräumt. Dabei ist ihr Ehrlichkeit ein großes Anliegen, denn nur so macht diese Aufklärungsarbeit überhaupt Sinn. Die Fallbeispiele und Darstellungen über Angriffe von Wölfen sind sachlich formuliert, ohne diese zu verharmlosen.

Tollwut gilt beispielsweise als eine der Hauptursachen für Wolfsangriffe. Aber es gibt auch andere Gründe, die in diesem Buch gut erklärt werden. Wolfsangriffe von wilden Wölfen gegen den Menschen sind selten und fast immer ist dieser selbst der Grund für einen solchen Angriff, beispielsweise durch falsches Verhalten und Futterkonditionierung. Zur Verdeutlichung dieser Tatsache wird anhand von Zahlen gegenübergestellt, wie häufig Menschen von anderen Wildtieren, aber auch von Haushunden, angegriffen und dabei verletzt oder getötet werden.

Ein spezielles Thema in diesem Sachbuch sind Wolfshybriden, eine Kreuzung zwischen Wolf und Haushund. Sie werden gezüchtet, weil Menschen sich einen Wolf oder Wolfsmischling als Haustier halten möchten. Weil weder Wolf noch Hund, sind diese Züchtungen eigentlich eine einzige Tierquälerei. Die Vermischung der Gene bei den Kreuzungen macht Wolfshybriden zwangsläufig unberechenbar und daher geht von ihnen eine ganz besondere Gefahr aus.

Abschließend wird noch auf das Thema Wölfe und Nutztiere eingegangen. Wie kann man Nutz- und Haustiere vor Wölfen schützen und welche, teilweise auch geförderten, Schutzmaßnahmen gibt es?

***

Fazit:

Nach Beendigung der Lektüre wird klar, der Wolf ist keine blutrünstige Bestie, sondern ein Raubtier mit den ganz normalen Bedürfnissen eines solchen Beutegreifers. Die Unkenntnis über das Verhalten der Wölfe sorgt allerdings für viele Missverständnisse. Einzelfälle von Wolfsangriffen wurden und werden immer noch gerne von den Medien derart ausgeschlachtet, dass das Feindbild Wolf immer mehr wachsen konnte.

Der Wolf ist wieder da, auch in Deutschland. Umso wichtiger ist die Aufklärung über Wölfe und deren Verhalten. Deshalb sind Bücher wie „Wolfsangriffe – Fakt oder Fiktion?“ unverzichtbar. Die kurz gehaltenen informativen Kapitel und die durchaus spannend zu lesenden Beispiele über Wolfsangriffe lassen einen konzentriert beim Inhalt des Buches bleiben. Für mich war dieses lehrreiche Buch sehr beeindruckend und es hat sicherlich mein Interesse an diesen faszinierenden Tieren noch verstärkt.

Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Menschen, die interessiert sind an Wölfen und dem Thema Tierschutz, aber auch für diejenigen, die Angst vor Wölfen haben. Je mehr die Menschen über den Wolf wissen, umso weniger werden sie ihn fürchten und sich vielleicht sogar darüber freuen können, dass der Wolf wieder zurückgekehrt ist.