Cover des Buches Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion? (ISBN: 9783933055330)
IraWiras avatar
Rezension zu Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion? von Elli H. Radinger

Sachlich fundiert und ausgesprochen informativ

von IraWira vor 11 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 11 Jahren
Sachlich, aber gut zu lesen, fundiert und sehr interessant, beschreibt Elli H. Radinger in diesem Buch bekannte Fakten zu Wolfsangriffen und die Ursachen für diese.

Wenn man sich umhört, stößt man auf viel Sorge und viele Bedenken bezüglich der Rückwanderung der Wölfe in unsere Wälder. Vielfach wird unser Denken gerade im Hinblick auf den Wolf immer noch von Rotkäppchen und ähnlichen Geschichten geprägt.

Hier stellt das Buch "Wolfsangriffe, Fakt oder Fiktion?" eine erfreulich sachliche und differenzierte Informationsquelle dar.

Wolfsangriffe gibt es, ja, aber meist haben sie nachvollziehbare Ursachen, die man vermeiden kann. Wölfe sind Raubtiere, Wölfe sind keine Kuscheltiere und genau so muss man sie auch betrachten.
Der Mensch kann selbst viel dazu beitragen, das Zusammenleben mit dem Wolf in unseren Regionen sicher zu gestalten, dazu muss er aber wissen, wie das funktionieren kann.

Je mehr man über den Wolf weiß, desto weniger Angst muss man haben. In diesem Sinne ist diesem tollen und informativen Buch eine große Verbreitung zu wünschen, um Bedenken aus dem Weg zu räumen und uns Menschen das Wissen an die Hand zu geben, damit wir uns sicher fühlen und auch, um vermeidbare Fehler gar nicht erst passieren zu lassen.

Wer sich hier allerdings auch einen bildlichen Eindruck erhofft, wird enttäsucht werden. Dieses Buch ist ein reines Sachbuch, das sich zwar gut lesen lässt, aber ohne Fotos auskommt.

Ich kann es insgesamt uneingeschränkt jedem, der sich für Wölfe interessiert oder in seiner Region mit Wölfen konfrontiert wird empfehlen!