Cover des Buches Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung (ISBN: 9783945362082)
Rezension zu Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung von Emma Lots

Ganz nett, aber das mit der Liebe kam mir dann doch zu kurz !!!

Kurzmeinung: Der Nachbar und sein verdammtes Klebeband waren das Highlight für mich !!!! :D Insgesamt ein süßer Frauenroman, etwas übertrieben ;)

Die Erinnerung treibt Jessie die Röte ins Gesicht. Sie hatte sich ihren Job "erschlafen" ! //So viel zur Emanzipierung. Wenn das Alice Schwarzer wüsste. Die würde sich im Grab umdrehen. Lebt die noch ? Hm.//
/S.27/

Klappentext:

"Eigentlich brauch ich nur jemanden, der mir zuhört und an den richtigen Stellen ein 'Oh, wie gemein' oder 'Du Arme' setzt. Ein Psychiater! Aber die kosten so viel. Dass die für *Probleme von der Seele reden* überhaupt Geld nehmen, ist eine Frechheit. Jawohl! Jessie kaut auf ihrer Unterlippe. Ich könnte ja… Sie kichert. Das wär doch lustig. Leicht angeschwipst greift sie zu ihrem Handy..." Über das Buch Jessies Leben verläuft so gar nicht wie geplant. Statt beruflich an der Seite ihres Freundes durchzustarten und die Familienplanung voranzutreiben, arbeitet sie als schlecht bezahlte Praktikantin in einer Werbeagentur, wohnt in einem winzigen Loch und wird auch noch von ihrem Freund betrogen. Was tun, wenn man sich von der Familie und den Freunden ein „Das hab ich dir doch gleich gesagt!“ nicht anhören will? Genau! Man wählt nachts betrunken einfach irgendeine Nummer und heult sich aus. Dumm nur, wenn man dabei gar nicht die Telefonseelsorge sondern einen fremden Mann an die Leitung bekommt, der überraschenderweise auch noch ein paar wirklich kluge Ratschläge zu haben scheint… Ein humorvoller Liebesroman für Frauen, die gleichzeitig weinen und lachen können.

Generell erwarte ich ja nichts, wenn ich solche Frauenromane lese. Eigentlich ist da ja nicht so sehr mein Genre, aber ich habe dieses Buch für die Debütchallange gelesen und muss sagen, dass es doch gar nicht so übeleb ist ;)
Wie immer, erst einmal das Positive:
Das absolute Highlicht in diesem Buch ware der Nachbar und sein verdammtes Klebeband. Am Anfang der Geschichte leiht sich Jessie eine Rolle von ihm, um....ach lest doch selber...ich musste mich halb totlachen und habe doch etwas verkniffen die Stirn gerunzelt...wie gesagt...nicht mein Genre :D
Einer der besten Szenen dazu...Birgit kommt vorbei...
Der Nachbar ist natürlich stratklar :D
Eine zweite Stimme ertönt, männlich. Doch nicht etwa Olli, dieser Scheißkerl ? Schlagartig erhöht sich Jessies Pulsfrequenz.
"Ich hoff, Si ham der nix geliehen, de sehn Sie nie wieder."
"Wie bitte?"
Der Klebebandnachbar. Jetzt reicht´s ! Mit einem Schwung kehren die Lebensgeister in Form von Wut zurück. Jessie hanghelt sich aus ihrem Bett, zieht den letzten 10-Euro-Schein aus ihrem Geldbeutel und reißt die Tür auf.
"Da haben Sie Ihr verdammtes Geld !"
Wütend wirft sie dem verdatterten Nachbar den Schein an die Brust. "Kaufen Sie sich Ihr Scheißband selber....."
Ähh...den Rest des Satzes lass ich mal lieber weg...man kann sich denken, was da stehen sollte :D

Es gab einige solcher Szenen, wo ich echt Tränen gelacht habe...aber im Endeffekt war mir das alles doch etwas too much !
Soll jetzt nichts Schlechtes heißen, einfach, dass es nicht mein Fall war....
Und ich bin dann auch schon beim Negativen angelangt:
Mir war doch alles zu sehr Frauenmäßig komisch.....natürlich sind da die gängigen Klischees von Frauen oder eben die Jagd nach der Liebe...
Ich denke, dass mich am Meisten die Sache mit den Telefongesprächen gestört hat.
Das Buch sollte sich ja eigentlich hauptsächlich darum drehen, aber ich hatte eher das Gefühl, das es eine Nebenrolle spielte, was ich sehr schade fand.
Vielmehr drehte sich alles um Jessie Arbeitsleben und wie sie das Projekt hinbekommt...Die Sache mit der Telefonseelsorge kam mal pöapö und von dem Ende des Buches war ich mehr als enttäuscht....die Person die am Ende dabei rauskam fand ich ganz gut gewählt...aber irgendwie habe ich mir mehr Handlung mit ihm als reale Person und Jessie gewünscht.

Bewertung:

Insgesamt gesehen ein ganz netter Roman, der aber leider nicht so sehr meinen Geschmack getroffen hat. Dennoch würde ich ihn weiterempfehlen :)
Daher von mir:

3 von 5 Sternen