Cover des Buches Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt (ISBN: 9783423625487)
Rezension zu Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt von Emmy Abrahamson

Rezension zu "Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt"

Kurz zum Inhalt:

Alicja ist 15 Jahre alt und Tochter eines Schweden und einer Polin. Sie wäre lieber "Vollschwedin", aber bekanntlich sucht man sich seine Eltern ja nicht aus. Ihre laute, temperamentvolle Mutter lässt kaum eine Gelegenheit aus, um Alicja ein bisschen auf die Schippe zu nehmen. Aber Alicja ist nicht auf den Mund gefallen, was zu oft witzigen Wortgefechten führt.

Zu Alicjas Leidwesen hat ihre Mutter viele peinliche Verwandte, die sich prompt auch zu Besuch ankündigen. Wie verhält man sich gegenüber einer seltsamen polnischen Cousine? Das muss Alicja erst noch lernen.

Als dann auch noch ein Junge in Alicjas Leben auftaucht, in den eigentlich ihre Freundin verliebt ist, ist das Chaos perfekt.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Ich hatte viel Spaß mit diesem lustigen und manchmal etwas skurrilen Buch. Manchmal musste ich laut anfangen zu lachen. "Widerspruch zwecklos" liest sich leicht und flüssig. Meiner Meinung nach ist es sehr gut für die angegebene Altersgruppe von 14-17 Jahren geeignet. Ich werde weiter Ausschau nach neuen Büchern von Amy Abrahamson halten. In ihr scheint ein großes Potential zu stecken.