Cover des Buches Büchergrüfte (ISBN: 9783650400215)
Kleines91s avatar
Rezension zu Büchergrüfte von Eric W. Steinhauer

Rezension zu: Büchergrüfte von Eric Steinhauer

von Kleines91 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informatives und interessantes Buch, das einen zum nachdenken anregt.

Kleines91s avatar
Kleines91vor 9 Jahren
Klappentext:
Wie im Paradies fühlt sich der passionierte Leser, betritt er eine Bibliothek. Doch der Schein trügt. Krankheit, Tod und Verfall lauern im Verborgenen. Dunkel und unheimlich ist die Bücherwelt. Eric W. Steinhauer zeigt uns die Nachtseite der Bibliothek. Er berichtet von Leichen im Lesesaal, entdeckt Mumien in alten Magazinen und berührt Einbände aus Menschenhaut. Todbringende Erreger nisten in staubigen Folianten. Die Lektüre gewisser Bücher lockt gar Vampire und Monster herbei. Der morbide Charme der Bibliothek wirkt garantiert ansteckend. Ein außergewöhnliches Lesevergnügen erwartet Sie!

Erschreckend und faszinierend zugleich, wie viel Bücher und der Tod miteinander zu tun haben. Nicht unbedingt der Tod an sich. Sondern mehr die Wege und Gegebenheiten, die zum Tode führen können. Bücher als todbringender Vermittler. Bücher als Krankheitsüberträger... Wer "Büchergrüfte" liest, überlegt es sich zweimal, ob er Bücher sammelt oder nicht. Oder doch nicht? .. Ich war mir manchmal nicht ganz sicher, ob in all dem was Eric Steinhauer schrieb, nicht auch ein leicht ironischer Unterton mitschwang. Ich zweifle nicht an was er schreibt, sondern wie er es schrieb. Die Liebe zu Büchern und der Bibliophilie als "tod-" oder "krankheitsbringend" ... eine Idee, die jedem Büchermuffel gefallen dürfte. Wie gesagt. Die Fakten zweifle ich in keinster Weise an! Lediglich die Intension die vielleicht dahinter stecken mag.
Aber ungeachtet dessen, ist dieses Buch ein wirklich sehr informatives Buch. Es zeigt die Entwicklung der Bücher auf. Mythen, die sich um Bücher an sich im allgemeinen und um deren Inhalt im besonderen ranken. Man erfährt Dinge, die man nicht mal erahnt hat. Und neben solcher Informationen werden dem Leser auch noch Informationen rund um Bibliotheken und die Zukunft der Bücher präsentiert.
Ein wirklich sehr gutes Buch, dass ich jedem Buchliebhaber, oder auch solchen, die sich informieren möchten, nur wärmstens empfehlen kann.