Cover des Buches Scherbenseele (ISBN: 9783844519440)
tootsy3000s avatar
Rezension zu Scherbenseele von Erik Axl Sund

Düster, kalt und schockierend

von tootsy3000 vor 8 Jahren

tootsy3000s avatar
tootsy3000vor 8 Jahren

Das grandiose Autorenduo Erik Axl Sund zeichnet in ihrem neuen Roman “Scherbenseele” ein absolut düsteres Szenario. Man möchte sich diese Vielzahl an zerbrochenen Kinderseelen nicht wirklich vorstellen. Zu Beginn fand ich die einzelnen Geschehnisse fast als ein Zuviel. Erst allmählich bildete sich aus diesen Vorgängen ein großes Ganzes. Am Ende der spannenden Erzählung war ich nicht nur schockiert, sondern auch begeistert wie die Schreiber diese bizarre Geschichte umgesetzt haben.

Dunkel und kalt stellt sich Schweden nicht nur durch die Selbstmorde in Szene. Auch die Jahreszeit ist dunkel und kalt. Jugendliche in unterschiedlichen Gegenden des Landes nehmen sich auf unglaublich grausame Art das Leben. Die Morde an den einflussreichen Männern erscheinen dagegen harmlos und nebensächlich. Jens Hurtig taucht ein in eine Szene voller Düsternis mit Menschen an Abgründen, die man sich so gar nicht vorstellen möchte oder kann. Erst allmählich fallen ihm die Zusammenhänge der Selbstmorde und Morde auf und welch finstere Rolle sein Freund Isaak dabei spielt…..

Schaurige Spannung entwickelt durch die Art, wie das Hörbuch umgesetzt wurde. Z. B wenn die “Schwarze Melancholie” erzählt, wird auf “Aufnahme “ gedrückt und man hört das Rauschen und weiß, es entsteht wieder eine Kassette für jemanden. Jeder Jugendliche kommt zu Wort und schildert seine Pein bevor man das Entsetzten hautnah miterlebt – schockierend und real. Menschliche Abgründe tun sich auf. Der Roman ist wirklich nichts für sanfte Gemüter!

Thomas M. Meinhardt ist nicht nur ein sehr charismatischer Schauspieler, wie ich finde, seine dunkle männliche Stimme pass auch hervorragend für diese düstere Geschichte. Auf unspektakuläre Weise führt er den Zuhörer durch die schaurigen Szenarien. Ich war richtig gefesselt und konnte mich kaum vom Zuhören losreißen.

“Scherbenseele” ist der erste in sich abgeschlossene Roman der neuen düsteren Kronberg-Reihe. Erik Axl Sund, das Pseudonym, steht für die beiden schwedischen Autoren Jerker Eriksson und Hakan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband "iloveyoubaby!" und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Aspekte dieser Vita sind in dem Roman spürbar und auf die ein oder andere Weise in die Handlung eingeflossen.

Auf dem Cover ist die Düsternis der Handlung auf schaurig schöne Art dargestellt. Der Titel ist Programm. Vor allem aber bleiben die Produzenten ihrem Stil für Erik Axl Sund treu, denn das Titelbild erinnert an die der Kronberg-Reihe vorangegangene Victoria-Bergman-Trilogie.

Mein Fazit:

Es wird wirklich ein grausames Szenario dargestellt und erst mal konnte ich mir nicht vorstellen, wie diese vielen Schauplätze ein Ganzes ergeben können. Der Roman setzt sich aber ähnlich wie ein Puzzle allmählich zu einem Bild zusammen. Schade war nur, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Lesung handelt.