Cover des Buches Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Mondschein (ISBN: 9783407810847)
Bones avatar
Rezension zu Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Mondschein von Erin Hunter

Bekannte und beliebte Tierfantasy, 2. Zyklus, 2. Band

von Bone vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bekannte und beliebte Tierfantasy, 2. Zyklus, 2. Band

Bones avatar
Bonevor 8 Jahren

„Mondschein“, der zweite Band im zweiten Zyklus „Die neue Prophezeiung“ schließt nahtlos an den ersten Band an. Anders als dieser behandelt er zwei parallel laufende Handlungsstränge: die Rückreise der vom Sternenclan auserwählten Katzen, die diesmal aus der Sicht von Sturmpelz, Graustreifs Sohn und Flussclan-Krieger, erzählt wird und die allmählich bedrohliche Ausmaße annehmende Zerstörung der Waldclan-Territorien durch die Zweibeiner. Hier erzählt wie im ersten Band i. W. Blattpfote, Feuersterns Tochter und Heiler-Schülerin.

Die Idee, die Katzenreise durch das Gebiet eines „ausländischen“ Clans gehen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Die Kultur dieses „Stammes des eilenden Wassers“ ist den Clankatzen fremd und bietet dem Autorenteam viele Spielräume. Der Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen ist von guten „Cliffhangern“ geprägt, so dass man ständig möglichst schnell weiterlesen möchte. Auch die Ausbildung als Heilerin und der Umgang der Heiler-Schüler miteinander hat mich begeistert.

Es werden mit Liebe, Freundschaft, Verantwortung und Mut wieder Themen behandelt, die Jung und Alt sowie Mädchen und Jungs ansprechen. Auch ein neuer Widersacher scheint sich schon am Horizont abzuzeichnen. Tigerkralles Schatten könnte auch nach seinem Tod noch auf die Clans fallen. Am Ende wartet „Mondschein“ auch noch mit einem unerwarteten Twist in der Handlung auf, so dass es von Erzählstil, Sprache und Handlungsaufbau m. E. nichts zu mäkeln gibt. Anmerken möchte ich noch, dass der zweite Band insgesamt ebenfalls als „Cliffhanger“ endet und beide Haupthandlungsstränge weder abschließt noch wieder zusammenführt. Aus meiner Sicht aber spannende Unterhaltung, die von mir diesmal volle 5 Sterne erhält.