Cover des Buches Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz (ISBN: 9783407810946)
Bones avatar
Rezension zu Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz von Erin Hunter

Bekannte und beliebte Tierfantasy, 2. Zyklus, 4. Band

von Bone vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bekannte und beliebte Tierfantasy, 2. Zyklus, 4. Band

Bones avatar
Bonevor 8 Jahren

Der vierte Band des zweiten Zyklus „Die neue Prophezeiung“ wird abwechselnd aus der Sicht von Brombeerkralle und Blattpfote erzählt und dreht sich um die Aufteilung des neuen Gebietes unter die vier Katzenclans. Er beginnt mit der Ankunft am See und endet als die letzte Frage bezüglich der neuen Territorien und Orte geklärt ist, und ist damit in sich stimmig abgeschlossen. Natürlich gibt es einige Handlungsfäden, wie zwei tragische Liebesgeschichten, die sich ziemlich sicher im nächsten Band fortsetzen werden, trotzdem könnte dieser Band m. E. auch gut alleine stehen.

Als Themen habe ich diesmal Vertrauen und Treue zum eigenen Blut, d. h. Verwandten, bzw. zum Clan identifiziert. Sehr gut gefallen mir auch die Perspektivwechsel zwischen Blattpfote und Brombeerkralle, die oft mit einem „Cliffhanger“ enden. Man erhält neue Einblicke in das Wirken des Sternenclans und das einer Heilerkatze.
Mit Liebesgeschichten, Kämpfen und Intrigen ist wieder für gute Unterhaltung für Jung und Alt sowie Mädchen und Jungen gesorgt. Sprache und Erzählstil des Autorenteams sind wie gewohnt packend und auch die Handlung entwickelt sich konsequent und spannend weiter. Für mich bislang nach „Mondschein“ der zweitbeste Band dieses Zyklus mit 4 (-5) Sternen.