MagnolienschlafRoman

Positiv (35):
Tilman_Schneiders avatar
Tilman_Schneider
vor einem Monat

Eva Baronsky entfaltet auf wenigen Seiten einen Kleinkrieg der es in sich hat und den Leser mehr als einmal total überrumpelt und überrascht

Kritisch (2):
Stern.chens avatar
Stern.chen

Ich habe es erst vor kurzem gelesen und fand es gar nicht gut. Ich hoffe, ihr anderen habt mehr Spaß daran als ich.

Ein kleines altes Haus am Rande der Großstadt und zwei Frauen, wie sie verschiedener nicht sein könnten: Wilhelmine und Jelisaweta trennt so viel mehr als 68 Lebensjahre. Jelisaweta ist 23 und für ein paar Wochen aus Smolensk nach Deutschland gekommen, um Wilhelmine zu pflegen, die seit einem Unfall an ihr Bett gefesselt ist. Doch was als scheinbar ideales Arrangement beginnt, gerät bald außer Kontrolle und wird zu einem Kleinkrieg, in dessen Verlauf die beiden Frauen sich auf grausam-weibliche Weise attackieren. Am Ende wird jede auf die Frage zurückgeworfen, was man mit sich anfängt, nachdem man der Wahrheit ins Auge gesehen hat. Denn Schuld wartet nicht auf Kläger, Sühne braucht keinen Richter, und der Krieg ist nicht vorbei, nicht für die Greisin und nicht für das Mädchen. Der Krieg hat gerade erst angefangen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Aufbau TB