Cover des Buches Der Ruf des Drachenschwerts (ISBN: 9783861963158)
esposa1969s avatar
Rezension zu Der Ruf des Drachenschwerts von Eva Dumann

Das Schwert Gnifaldir

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Jugend-Fantasy mit fantastischen Helden in einer fantasievollen Welt

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

diesen Jugend-Fantasy-Roman durfte ich gerade im Rahmen einer LR lesen:

== Der Ruf des Drachenschwertes ==

Autorin: Eva Dumann

== Buchbeschreibung lt. Autorin: ==

Das Buch ist die Fortsetzung von „Im Zeichen der Schwäne“ (2008), kann aber auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden. „Der Ruf des Drachenschwerts“ erzählt die Geschichte der beiden Jugendlichen Eolée und Pellinor, die sich auf die Suche nach dem verschollenen, sagenumwobenen Schwert Gnifaldir begeben, das dem wahren König von Nituria gehört. Auf ihren unterschiedlichen Wegen bekommen sie es sowohl mit dem skrupellosen gestürzten König von Nituria, Medon Athrestar, als auch mit Medons mächtiger Schwester Laurel, dem rätselhaften Volk der Alben, und den furchteinflößenden Mahren und Draug zu tun. Im Ringen um das Schwert sind Freund und Feind nicht immer leicht zu unterscheiden, und nicht zuletzt müssen Eolée und Pellinor sich ihren eigenen Ängsten und Gefühlen stellen.

== Leseeindrücke: ==

Obwohl die Altersempfehlung des Verlages bei bei 13 -15 Jahren liegt, hat sich mein knapp 11-jähriger Sohn an diesen Jugend-Fantasy-Roman gemeinsam mit mit (vorlesend) herangetraut. Auch wenn wir beide uns noch auf ein wenig Neuland bewegen, was Fantasy-Abenteuer betrifft, haben wir uns nach den ersten paar Kapiteln sehr gut in die Handlung eingefunden. Insgesamt 25 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel finden wir verteilt auf 460 Seiten.

Die Sprache finden wir leicht verständlich. Die Protagonisten haben wundersame und fantasievolle Namen, sind charakterlich, größtenteils auch optisch, detailliert beschrieben. Als wir begonnen hatten, dachte ich noch: "Sehr viele originelle Namen, ich muss gleich mal nach hinten im Buch schauen, ob ich eine Namensliste finde." Und obwohl ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, fanden wir doch tatsächlich einen Stammbaum der Häuser Firamroth und Athrestar. Auch ein kleines Wörterbuch der Sprachen der Elfen, Alben usw. , sowie eine Landkarte. Das macht uns das Lesen sehr viel einfacher, wenn man die Zugehörigkeit der jeweiligen Protagonisten verwandtschaftlich zuordnen kann. Band 1 "Im Zeichen der Schwäne" kennen wir leider nicht, dennoch sind wir auch ohne diesen Vorgängerband zu kennen recht gut in die Handlung eingestiegen. Die Handlung war fesselnd und komplett unvorhersehbar, daher spannte sich der Spannungsbogen von Beginn bis Ende der Story straff!

Ich werde meinem Sohn das Buch in etwa 3 Jahren zum Selberlesen abermals vorlegen, dann wird es altersmäßig perfekt passen. Dieser Jugend-Fantasy-Roman hat uns sehr gut unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

by esposa1969