Inhaltsangabe zu „Die Morgengabe“ von Eva Ibbotson

• Rezension zu: Die Morgengabe von Eva Ibbotson

Kleines91

Kleines91

12. May 2014 um 11:34

KlappentextEs geht nicht um Liebe. Um ihr Leben zu retten, heiratet die Jüdin Ruth Berger 1938 in Wien Quinton Somerville. So kann sie nach London entkommen. Doch dort verzögert sich die Auflösung der Scheinehe. Ruth lernt nicht nur England, sondern auch Quinton selbst kennen...Meine MeinungDieses Buch habe ich gerade zu verschlungen. Es ist einfach unheimlich toll und feinfühlig und hat trotz allem auch den nötigen Witz dazu um nicht ganz darüber zu verzweifeln, was für eine schreckliche Situation das damals war.Die Charaktere ...

Donata

Donata

20. May 2011 um 17:58

Eine total schnulzige Liebesgeschichte, aber echt schön zu lesen. Vor allem, weil nicht klar ist, ob sie am Ende wirklich zusammenkommen. Wird von mir nicht verraten - selber lesen!

Beatrix K.K.

Beatrix K.K.

09. March 2010 um 19:55

Halb Historienroman, halb Liebesroman, verflicht Eva Ibbotson sehr gekonnt diese beiden Genres mitsammen. Man meint inmitten eines bunten Filmes zu stehen und alles zu beobachten - und trotzdem der historische Hintergrund ein schwerwiegender und schrecklicher ist, wird man eigentlich nie wirklich zu sehr mit dem Geschehen konfrontiert. Es läuft meistens im Hintergrund, tritt manchmal in den Vordergrund, wie eine gute Kulisse, erschlägt einem aber nie mit ihrer Schwere. Die Figuren, ihre Gefühle, Gedanken und die daraus folgenden ...

fruchtsirup311

fruchtsirup311

21. February 2010 um 07:42

Quin, ein sehr erfolgreicher Forscher und Gelegenheitsdozent einer Uni, rettet Ruth mit Hilfe einer Paßehe. Ruth, deren Herz eigentlich dem Klaviervirtuosen Heini gehört, muss im Laufe der Geschichte erkennen, dass Liebe manchmal auch unbequeme und eigenwillige Wege geht. Die schrulligen Charaktere wie Frances und Onkel Mishak sowie die schöne Schreibweise und die Leidenschaftlichkeit der Ruth machen das Buch zu einem kleinen Schmuckstück, das ich gerne gelesen habe.

tvb

tvb

06. January 2009 um 10:11

Humorvolle Geschichte mit Verwicklungen, wie sie auch aus einer ganzen Reihe von Hollywoodfilmen der 40er und 50er Jahre bekannt sind: ein Paar findet sich nach einer Reihe von Hindernissen. Dann passiert das große Missverständnis und jeder denkt sich: das wäre mit ein wenig besserer Kommunikation nicht passiert. Aber das Schicksal in diesen Romanen ist ja gnädig, auch wenn es dann noch ein paar Jahre dauert, bis die zusammenkommen, die zusammengehören.

JuliaO

JuliaO

29. July 2008 um 22:31

Es hat ein wenig gedauert bis ich in die geschichte "hineinfand" - ie sprache war erst etwas gewöhnungsbedürftig - aber dann hat es mich absolut begeistert!

• weitere