Cover des Buches Ein ganz besonderer Adventskalender (ISBN: B00N6OASHC)
Rezension zu Ein ganz besonderer Adventskalender von Eva Markert

Unbeschreiblich schön, jetzt kann Weihnachten kommen!

Kurzmeinung: Unbeschreiblich schön, jetzt kann Weihnachten kommen!

Ein ganz besonderer Adventskalender

Eva Markert

Mona ist gar nicht begeistert, als sie von ihrem Opa statt eines Adventskalenders mit Schokolade nur einen mit Bildchen geschenkt bekommt. Doch schon das erste gefällt ihr so gut, dass sie es sich mehrmals am Tag anschaut. Es zeigt einen kugelrunden Mond mit roten Wangen, langer Nase und freundlichen Augen. Als sie abends in ihr Zimmer kommt, entdeckt sie etwas Merkwürdiges: Über ihrem Bett leuchtet ein Mond, der genauso aussieht wie der in ihrem Kalender – und keiner in der Familie weiß, wie diese Mondlaterne dort hingekommen ist! Jeden Tag erlebt Mona nun ein solches kleines Wunder. Alles, was auf den Bildchen abgebildet ist, wird Wirklichkeit, doch stets anders, als sie es erwartet. Natürlich ist sie immer sehr gespannt, wenn sie morgens ein Türchen öffnet. Was hat es zum Beispiel mit dem Weihnachtskarussell auf sich? Mit der Eisenbahn? Dem Haus im Schnee? Wofür stehen die Sterne, Äpfel und die brennenden Kerzen? Und gibt es wirklich Engel? Doch am 24. Dezember erlebt sie eine große Enttäuschung. Hinter dem 24. Türchen ist nämlich nichts. Kein Bildchen. Soll das bedeuten, dass ihr das Christkind am Abend keine Geschenke bringen wird? Oder steckt doch wieder eine Überraschung dahinter? „Ein ganz besonderer Adventskalender“ ist eine weihnachtliche Erzählung zum Vorlesen und Selberlesen für Groß und Klein.

Wow, eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte die Eva Markert uns da geschaffen hat. Ich finde diesen Adventskalender wirklich wunderbar und vor allem total kindgerecht! Zeitweise habe ich mich wirklich so in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, dass ich jetzt Weihnachten überhaupt nicht mehr abwarten kann. Demzufolge kann ich diese tolle Geschichte natürlich auch Erwachsenen ans Herz legen - Vorraussetzung ist natürlich dass man bereit ist in seine Kindheit ab zu driften.

Die Kapitel sind kurz gehalten und sehr locker und fließend zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und absolut leicht verständlich.

Man kann sich zusammen mit der Protagonistin Mona auf eine tolle Weihnachtszeit freuen und vor allem mit ihr mitfiebern.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Kaufempfehlung für diesen wunderbaren Adventskalender :-)
Ihr werdet vor allem mit euren Kindern viel Spaß an diesem Buch haben; zumal man vieles aus dem Buch "nach basteln" kann!