Cover des Buches LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel (ISBN: 9783570163078)
Little-Cats avatar

• ISBN: 9783570163078

• Fester Einband: 400 Seiten

• Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Mit dem ersten Staatsexamen in der Tasche begann sie 2011 als Volontärin bei einem Hörbuchverlag in der Lizenzabteilung. Doch schon bald wurde ihr Textgespür entdeckt und so wechselte sie ins Lektorat. „LÚM – Zwei wie Licht und Dunkel“ ist ihr Romandebüt.

Quelle: Cbt Verlag

Zum Inhalt:

Die Nacht der Mantai, die wichtigste Nacht in Adeva. In dieser Nacht entscheidet das Schicksal über alle 15 Jährigen. Unter Ihnen ist Maleike, die wahnsinnige Angst hat leer aus zu gehen. Als es wirklich passiert ist Maleike zutiefst enttäuscht. Doch kurz darauf merkt sie das Ihr das Schicksal weitaus schwierigere Aufgaben auferlegt hat.

Die Gestaltung des Covers ist nicht schlecht, allerdings finde ich das es den Inhalt des Buches nicht wirklich ausdrückt. Ohne den Klappentext hätte ich dieses Buch nicht gelesen.

Aber ich bin froh das ich es dann doch getan habe. Das Buch ist einfach richtig gut. Die Autorin hat eine neue Dystopie erfunden die bis in die kleinste Ecke gut durchdacht ist. Es zieht sich ein roter Faden durch das Buch und so wird es auch nie langweilig.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, was es leicht macht die Welt und die Charaktere von Lum/Adeva kennen zu lernen. Die Charaktere sind wunderbar gelungen.

Maleike habe ich gleich ins Herz geschlossen. Mit Ihr steht und fällt die ganze Story. Flynn hingegen mochte ich zunächst nicht so, wurde dann aber schnell warm mit ihm.

Die Autorin hat eine gute Mischung, aus guten und bösen Personen für dieses Buch gewählt. Es war sehr ausgewogen.

Die Handlung war zunächst etwas langsam, was aber nicht störte da sich der Leser in Ruhe in der Welt von Lum zurecht finden kann. Später wurde es dann immer spannender, bis zum großen Finale.

Mein Fazit:

Absolute Leseempfehlung!

Ich vergebe volle 5 von 5 Sternen und wünsche Euch viel Spaß beim lesen.