Cover des Buches LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel (ISBN: 9783570163078)
C
Rezension zu LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel von Eva Siegmund

Anders als alles, was ich zuvor gelesen habe!

von calinka84 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Großartiges Debüt, spannend erzählt und mit mitreißenden Charakteren! Ich will mehr von der Autorin!!! :)

C
calinka84vor 9 Jahren
Eigentlich ist das gar nicht mein Genre, umso größer war meine Überraschung und Begeisterung für diesen Dystopie-Roman, als ich ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Anfang hat mich gleich in seinen Bann gezogen: Eine Welt nach dem dritten Weltkrieg, eine Protagonistin mit einzigartiger Begabung und ein drohendes Unheil, das nur sie abwenden kann. Im Gegenteil zu manch anderen Lesern, sind mir die beiden Protagonisten Meleike und Flynn sofort ans Herz gewachsen und ich muss jetzt noch häufig an sie denken.
Die Idee einer Trümmerstadt, in der Armut herrscht und die Menschen besondere Begabungen haben, und einem Staat des Lichts, in dem Technik, Wissenschaft und Wohlstand vorherrschen, fand ich besonders originell und spannend umgesetzt. Im Grunde ist das doch der größte Widerspruch, mit dem wir bis heute in den verschiedenen Weltkulturen zu kämpfen haben - und die Autorin hat recht, wenn sie unserer westlichen Kultur diesen Spiegel vorhält.
Sprachlich hat mir das Buch auch sehr gut gefallen, es driftet nie ins Kitschige ab, aber lässt eine besondere, magische Welt vor dem inneren Auge erscheinen. Hut ab, für eine Debütantin!
Besonders das Ende hat mich total gefessselt, weil die Autorin es versteht, den Leser immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen...

Ich kann diese Buch also nur weiterempfehlen und werde ich nun auch in meinem Freundeskreis verschenken - auch an Leute, die wie ich, nicht zu den Stammlesern dieses Genres zählen. ;)

5 Sterne und ein großes Dankeschön an die Autorin Eva Siegmund!