Cover des Buches Zeitenzauber (ISBN: 9783843210706)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Zeitenzauber von Eva Völler

Eine Zeitreise zum Verlieben :-)

von TanteGhost vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wenn Anne wüsste, dass ihr Vater gerade einen Brief untersucht, den sie selber vor 550 Jahren geschrieben hat...

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 9 Jahren

Anne verbringt ihre Ferien bei ihren Eltern in Venedig. Ihre Eltern müssen arbeiten, und so ist das Kulturprogramm auf das Wochenende verschoben. - Anne kommt das sehr gelegen und sie durchstreift Venedig auf eigene Faust.
Mit Matthias, den sie im Hotel kennen gelernt hat, kauft sie eine Katzenmaske. Eigentlich war die als Souvenir gedacht, aber genau diese Maske versetzt Anne in das Abenteuer ihres Lebens.
An einem sonnigen Tag, es ist gerade ein großes Ereignis in Venedig, landet Anne im Vendig von 1499. Zunächst weiß sie nicht was los ist, aber schon bald kommt raus, dass sie erst eine Aufgabe zu erledigen hat, bevor sie wieder in ihre eigene Zeit zurück kann. Was das für eine Aufgabe ist, kann ihr allerdings keiner sagen, weil sonst das Zeitgefüge zu sehr durcheinander geraten würde.
Anne muss sich zunächst mit den Gegebenheiten von 1499 arrangieren. Und Clarissa ist ihr dabei eine große Hilfe. Dann findet sie auch heraus, was sie für eine Aufgabe erledigen muss und schwebt ab dann in großer Gefahr.
Als dann auch noch Sebastiano, ihr Reiseführer zwischen den Zeiten, krank wird, ist sie auf sich allein gestellt. Und das Zeitfenster, was sie wieder in ihre Zeit zurück bringen kann, rückt näher und näher.

Der erste Satz:
¨Zuerst das Wichtigste: Mein Name ist Anna.¨

Der letzte Satz:
¨Willkommen im Club.¨

Fazit:
Von der ersten Seite an war ich komplett gefesselt. Die 336 Seiten hatte ich innerhalb von nur 3 Tagen durch. - Und das waren Spätschichttage. Da komme ich im Normalfall eigentlich kaum mal zum Lesen...
Zunächst mal sind im Buch etliche neue Theorien aufgetaucht, was das Reisen zwischen den Zeiten angeht. Dieser kleine Aspekt, hat aber der Handlung viel viel mehr Spielraum gegeben. Und den hat die Autorin perfekt ausgenutzt.
Es war wirklich alles vorhanden. VonAbneigung, über Verwirrung, bis hin zu einem sicher geglaubten Triumph, der dann doch noch eine Prüfung beinhaltet hat.
Die Handlung war so beschrieben, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, ich würde mich ständig im Kreis drehen. Es waren genug Informationen vorhanden, um die Handlung zu verstehen, aber auch so wenige, dass der Leser selber noch Raum für eigene Fantasie hatte. - Und genau dewegen habe ich dem Buch auch 5 Sterne gegeben.
Das Ende lässt noch viel viel Raum, um die weiteren Bände, die es ja bereits gibt, zu füllen. Und ich bin mehr als froh, dass mir die quälende Warterei erspart bleibt, da ich sie bereits in meinem Besitz habe.

Aufgelockert wurde der Text noch, durch die Unterbrechung in verschiedene Teile. Auch die Kapitel wurden deutlich gekennzeichnet, in dem eine Art Tintenklecks dazwischen gesetzt war. - Eine liebevolle Kleinigkeit, die die wenigsten Bücher so haben und die ich deswegen als etwas Besonderes betrachte.
Die Geschichte war spannend, zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat von Anfang an komplett in ihrem Bann gehabt. - Auch wenn ich das Buch gerade mal nicht in der Hand hatte, so habe ich im Kopf die ganze Zeit gegrübelt, wie es denn wohl weiter gehen wird. - Das Ende hat mich dann in einigen Tatsachen schon überrascht. - ABER angenehm!

Ganz ehrlich, ich kann euch schon jetzt die komplette Reihe nur empfehlen, denn wenn ihr den ersten Band gelesen habt, werdet ihr die Folgebände mit Sicherheit auch lesen wollen!