Cover des Buches Herzklopfen und Hüttenzauber (ISBN: 9783442481583)
Liennes avatar
Rezension zu Herzklopfen und Hüttenzauber von Fanny Schönau

Auf der Sausteigalm :)

von Lienne vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschönes und herrlich komisches Buch!

Liennes avatar
Liennevor 9 Jahren
Eine Ungerechtigkeit! Während ihre Geschwister bei der vorgezogenen Erbrunde absahnen, wird die alleinerziehende Journalistin Heidi mit einer windschiefen Hütte auf der Sausteigalm abgespeist. Nicht mal ein Verkauf kommt infrage, weil dort die alte Zita, die Großgroßirgendwas-Cousine ihres Vaters haust - auf Lebenszeit. Heidi beschließt, der Erbschaft einen Besuch abzustatten. Der Plan: Zita zum Auszug bewegen und die Hütte verscherbeln – und nebenbei, Plan 2, den so attraktiven wie beziehungsunfähigen Fred zu einem romantischen Bergwochenende überreden. Hat man ja schon gehört, dass die geringe Sauerstoffzufuhr da oben beziehungsstiftend sein kann. Blöd nur, dass sich das Leben nicht an Pläne hält. Schon gar nicht an die von Heidi ...

Der Autorin ist mit "Herzklopfen und Hüttenzauber" eine herrlich komische und zugleich wunderschöne Geschichte gelungen, die das Herz zu berühren vermag.
Der Schreibstil ist genial. Angenehm flüssig und einfach nur witzig. Ich hab während des Lesens so viel gegrinst und auch einige Male richtig Lachen müssen. Es wurde auch viel Dialekt "gesprochen", doch da hatte ich die Stimme von der Zita zum Beispiel direkt im Kopf.

Die Charaktere sind wunderbar gestaltet. Heidi fand ich von vornherein sehr sympathisch, einfach weil sie keins dieser perfekten Püppchen ist, sondern ihre Fehler und Macken hat und deswegen sehr liebenswert wirkt! Dass sie so viel Pech mit ihren Eltern und in der Liebe hat...da hat sie mir wirklich leidgetan! Hab richtig mit ihr mitgefiebert und mitgelitten.
Auch die anderen Charaktere sind wunderbar gelungen. Vorallem Zita ist der heimliche Star des Buches. Aber auch Benni, Lilo und Hannes sind einfach großartig.

Die Handlung bleibt durchgehend interessant und spannend. Es wird aus Heidis Perspektive erzählt, was mir gut gefallen hat.

Fazit:
Lasst euch von diesem wunderbaren Buch überraschen und mitnehmen auf die Sausteigalm! Dies ist ein perfektes Sommerbuch - lockerleicht, fröhlich und bringt definitiv zum Lachen!