Cover des Buches Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Warten auf Wunder (ISBN: 9783942587686)
Flohs avatar
Rezension zu Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Warten auf Wunder von Finn-Ole Heinrich

Aus Maulina wird eine Paulina, die sehr viel dazu lernt und eine Reifung durchlebt. 1A Fortsetzung!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Teil zwei um Maulina Schmitt besitzt deutlich mehr Tiefe und Botschaften fürs Leben. Sehr gut getroffen und umgesetzt!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Nach Teil 1 um Maulina Schmitt, lernt man in Teil 2 "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder" eine ganz neue und gereifte Maulina Schmitt kennen, die zwar nichts von ihrem Charme eingebüßt hat, aber durch die neuerlichen Situationen eine ganz wichtige und entscheidene Entwicklung erlebt hat. Aus Maulina wird wieder Paulina, auch wenn sie das Maulen nicht ganz aufgeben kann und will. Das soll sie auch gar nicht, denn genau ihre maulige Schnute haben wir doch so gern. Nach Teil 1 nun der grandiose Fortsetzungsteil 2 als Hörbuch der viel gelobten Kinderbuchtrilogie von Autor Finn-Ole Heinrich. Die Abenteuer um Maulina, äh Paulina, Schmitt sind ein liebevolles und lebendiges Hörbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren, welches mit einer fabelhaft mauligen aber wichtigen Geschichte über das Erwachsenwerden viele Botschaften gibt und aufbaut. Diese schöne und auch sehr berührende Geschichte mit Mehrwert wird lebhaft und facettenreich erzählt und gesprochen. Sandra Hüller geht in ihren Rollen vollkommen auf und man wird von ihrer Begeisterung mitgenommen.
Erschienen im HörCompany-Verlag (http://www.hoercompany.de/index.php)

Zum Inhalt:
"Wahnsinnig lustig und traurig zugleich-
In diesem Sommer soll Maulina Schmitt lernen, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das neue Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag eine logistische Meisterleistung. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und auch ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra, um ihn zur Raison zu bringen, und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine letzte gemeinsame Reise ein. Und sie behält ihr geliebtes altes Zuhause so genau im Blick, dass ihr ganz anders wird, als sie merkt, was sich dort anbahnt … Der zweite Teil der Trilogie – unglaublich, verrückt, traurig, kurz: erstaunlich."

Eine Geschichte über die Familienverhältnisse, Krankheit, der Umgang mit Krankheit und Stärke der anderen gegenüber.
2 CD´s
Laufzeit ca. 2 Stunden und 48 Minuten
Lebhaft, bewegend und quirlig gesprochen und vertont von Sprecherin Sandra Hüller

Meinung:
Ich bin wirklich sehr positiv von diesem Hörerlebnis überrascht. Bereits der erste Teil um die einzigartige Maulina Schmitt hat mich sofort begeistert, aber im zweiten Teil geht es noch etwas weiter und die Geschichte, die in Teil 1 zunächst noch so maulig und bockig begonnen hat, gewinnt nun an Tiefe und Reife. Auch Maulina macht eine enorme Entwicklung durch, die mich den Hut vor diesem jungen Mädchen ziehen lässt. Maulina wird fast wieder zu Paulina, denn nun zählen andere Dinge mehr, als das ewige Maulen. Paulina muss über ihren eigenen Schatten springen, und das nicht nur einmal. Die Krankheit der Mutter und das Dasein des "Mannes, ihrem Vaters setzt Paulina sehr zu, doch dieses lebensfrohe junge Mädchen lässt sich nicht unterkriegen. Sie liebt ihre Mama über alles und lernt mit der Krankeit umzugehen. Die Mutter macht es ihr durch ihren Humor aber auch immer ein wenig leichter: "Ich mag es schwer und kompliziert, darum bin ich ja behindert geworden" sagt die Mutter mit leichtem Sarkasmus und Ironie. Auch Paul und seine verkorkste Familie nehmen wieder einen wichtigen Part in Maulinas Welt ein. So hat auch Paul zu kämpfen und soll ein Referat über seine Eltern schreiben. Paul redet nicht über seine Familie und lebt im Heim. Doch Paulina mobilisiert ihndazu doch auch die schönen Seiten seiner Eltern zu erkennen und so entsteht ein lebhaftes und mit Brauseeis gespicktes Referat, wofür Paul ganz viel Lob bekommt.
Gleich der Beginn dieser bewegenden und wichtigen Geschichte erreicht die kleinen und großen Hörer. Die Sprecherin Sandra Hüller hat ein wirklich unbeschreibliches Talent, die Stimmen aus dieser Lesung wunderbar einzigartig und individuell zu vertonen, sodass diese Lesung keine Lesung bleibt sondern ein erzähltes Abenteuer mit allem drum und dran. So hört man gleich, dass die kleine Paulina "Maulina" Schmitt grundsätzlich patzig, maulig und stur ist, aber in diesem Teil mit dieser ernsten Sache der Kranken Mutter auch ganz anders kann. Maulina reift zu Paulina und ihre Stärke und ihr Mut sind beeindruckend. Auch ihrem Vater kommt sie wieder etwas näher. Sandra Hüller gibt Paulina den passenden Charakter durch ihre gekonnte Erzählweise.
Im Laufe der Geschichte dürften wir auch die ganzen Hintergründe kennenlernen, Maulinas Mutter, ihren Vater, die neue Frau, die polnische Pflegerin, das Zebra, Pauls Vater, seine lebhafte und ideenreiche Mutter... Neben der berührenden und bewegenden und sehr bedeutsamen Geschichte um die maulige Paulina und Paul und dessen Familien, hat mir die Botschaft und die Aussage dieses (Hör-)Erlebnisses sehr gefallen. Im ganzen Geschehen versteckt der Autor Finn-Ole Heinrich wichtige und wertvolle Lebensbotschaften und Denkanstöße, die auch die Hörer mitnehmen und sich zu Herzen gehen lassen können. Eine Geschichte mit Mehrwert. Uns hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist gelungen, die Stimme sehr lebhaft und angenehm, und die Geschichte ist einfach nur klasse und mit so viel wertvoller Tiefe! Wir haben dieses Hörbuch in mehreren Etappen genossen, da knapp 3 Stunden Hörvergnügen an einem Stück einfach zu viel ist. Durch die ansprechende Gliederung der Kapitel und Tracks ist es ein Leichtes, die letzte Passage wieder zu finden und mit dem Hörbuch fortzufahren. Sehr schlau durchdacht! Die Länge der einzelnen Tracks in den Kapiteln ist optimal, die Botschaften einfach sehr wertvoll und die Lesung sprüht so vor Leben und Lebendigkeit, aber auch Reife und Mut. Ich, nein wir, sind sehr begeistert und empfehlen dieses Hörbuch gerne weiter!

Pressestimme:
* "Zweite Bände sind nicht zu beneiden - vor allem nicht, wwenn der erste ganz toll war. Geht es noch besser? Geht es, zumindest bei Finn-Ole Heinrich und seiner Maulina Schmitt." Geolino
(Zitat aus der Verlagshomepage zum Hörbuch)

... und dieser Aussage kann ich absolut zustimmen. Mich hat Teil 2 sogar noch mehr begeistert als der ohnehin tolle erste Teil.

Der Autor:
"Finn-Ole-Heinrich geboren 1982 im Norden, Filmstudium, lebt jetzt als Autor in Hamburg und im Zug. Er schreibt Geschichten und dreht Filme. Sein erstes Kinderbuch Frerk, du Zwerg mit Illustrationen der Isländerin Rán Flygenring wurde mit dem Deutschen Jugendliteratupreis ausgezeichnet. Finn liest gern vor Schulklassen, in Clubs und Buchhandlungen, nach dem Motto: "Den Mund halten können andere." www.finnoleheinrich.de"

Die Sprecherin:
"Sandra Hüller studierte Theater an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Danach war sie in Jena, Leipzig und Basel engagiert. Zurzeit spielt sie an den Münchner Kammerspielen. Bekannt wurde Sandra Hüller durch ihre Rolle als Michaela Kingler in Hans-Christian Schmids Film Requiem. Hierfür erhielt sie den Deutschen Filmpreis."

Cover:
Das Cover zeigt ist stimmig zu der Buchausgabe. Es zeigt das Zebra, welches wir im Hörbuch noch kennenlernen werden. "Briefe vom Zebra". Das Cover gefällt, ist aber nichts besonderes oder Extravagantes. Schlicht und gut. Neben dem Blau des ersten Teils reiht sich das Grün von Teil 2 schön an.

Fazit:
Ein schönes Hörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme, ruhige und aber sehr lebhafte Stimme von Sandra Hüller wird Finn-Ole Heinrichs Werk zu einem wunderschön lebhaften Hörerlebnis für die ganze Familie.Mit viel Gefühl, Erkenntnis und Mut ist diese Fortsetzung eine Sahnehaube auf den ersten Teil.