Cover des Buches Lavaflow (ISBN: 9783738630602)
Rezension zu Lavaflow von Florian Krauss

Weckt die Fernweh in mir!

Lavaflow - Abenteuer auf Hawaii - ist einen Mischung aus Reisebericht, Fotobuch und Tippgeber für einen Urlaub auf Hawaii.

Florian Kraus hat in den letzten Jahren viel Zeit auf der Inselgruppe Hawaii verbracht. Von seiner Reise hat er neben einigen Andenken aber noch viel mehr mitgebracht. Die Auswahl seiner Fotos, die er in seinem Buch vorstellt ist einfach unglaublich. Atemberaubend schöne Landschaftsbilder, spektakuläre Aufnahmen von Lava und auch einige unbeschreiblich schön kitschige Sonnenunter- oder Sonnenaufgänge machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Nur alleine das Betrachten der Bilder weckte in mir die Fernweh!

Seine Reiseberichte sind sehr persönlich gehalten. Krauss erzählt von seinen Trails und lässt den Leser neben der Anstrengung auch die Schönheit der Umgebung erfahren. Auch seine "Sucht" nach Orten mit aktivem Magmatismus, das Hochgefühl einer Naturgewalt zu begegnen aber auch der Respekt vor den Elementen stellt der Autor sehr plastisch dar und lässt den Leser hautnah dabei sein.

Ich habe das Buch genossen. Es gehört für mich nicht zu den Büchern, die man mal eben schnell durchliest und dann ins Regal stellt. Für mich ist es schon durch die wunderschönen Bilder eine Inspiration, ein Wunsch und ein Ziel diese Orte zu erleben. Sicherlich muss ich bis dahin meine "Hawaiidosis" mit diesem Buch abdecken!