Cover des Buches Die Tränen der Hexen (ISBN: 9783738021882)
histerikers avatar
Rezension zu Die Tränen der Hexen von Frank Arlt

Hexenverfolgung in Goslar

von histeriker vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toll recherchiert, so dass man sich nicht sicher ist, ob es nur ein Roman ist.

histerikers avatar
histerikervor 9 Jahren
Nach einem Unglück in der Mine, wird eine der Wasserträgerinnen Hexerei verdächtigt. Der Rat der Stadt Goslar lädt Henricus Institoris zum Ermitteln ein. So bleibt es nicht nur bei einer Hexe.

Bewertung:
Kein Buch für schwache Nerven, aber sehr gut recherchiert und ich habe mich die Ganze Zeit gefragt, ob es so abgelaufen ist. Am Ende war ich enttäuscht, dass der Autor sagt, es ist nur ein Roman. Es hat sich so gelesen, als ob er die Gerichtsakten nur etwas in Zusammenhang gebracht hätte. Riesen Lob dafür!
Ich war vor einer Weile in Goslar und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Personen sind gut dargestellt, die Beschreibungen sind ausführlich aber nicht ausufernd. Die "Gerichtsverfahren" sind gut und glaubwürdig beschrieben, an einigen Stellen würde man sich manchmal weniger detaillierte Beschreibung wünschen. Das Gleiche galt für mich auch bei den Hinrichtungen, wobei ich es schon für sinnvoll halte, dass diese Szenen im Buch drin sind.
Ich mag das Thema ob der Grausamkeit nicht wirklich, aber dies ist ein Buch, wo es ganz gut und empfehlenswert behandelt wurde.