Cover des Buches Breaking News (ISBN: 9783462045277)
Goldstueck90s avatar
Rezension zu Breaking News von Frank Schätzing

Unglaublich interessant und brisant!

von Goldstueck90 vor 10 Jahren

Goldstueck90s avatar
Goldstueck90vor 10 Jahren

Erster Satz und erster Eindruck

"Unterwegs in einem Toyota Land Cruiser, sieben Uhr morgens, Sack überm Kopf, unter der Kinnlade zugebunden." Brisant, interessant und sehr aufwühlend. Der Nahost-Konflikt verpackt in einem Roman - grandios.

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover ist unglaublich anziehend. ich mag es sehr gern. Auch die Karte auf dem Buchinnendeckeln, anhand derer man sich sehr gut orientieren kann. Etwas schade finde ich die Kapitelgestaltung - die nicht wirklich vorhanden ist, die Sprünge in der zeit markieren Kapitelgrenzen und das zieht sich manchmal ganz schön.

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Ich LIEBE seinen Schreibstil! Kurze, prägnante, eindringliche Sätze - zupackend, ohne verzierende Worte :)

Geschichte/Inhalt: 4/5 Pkt.

Der Journalist Tom Hagen steht auf dem Höhepunkt seines Lebens - als Starreporter aus Krisengebieten ist er bei jeder Katastrophe live dabei und scheut vor nichts zurück. Doch in Afghanistan 2008 läuft alles schief, und der gefallene Star beginnt die Scherben seines Lebens einzusammeln - der große Durchbruch muss wieder her...

Außerdem lernt man die Familien Kahn und Scheinermann kennen, die als verfolgte Juden ihr Glück in Israel versuchen, die Geschichte der Familie treibt ihre Wurzeln bis ins Jahr 2011, in dem die Geschichte endet. Einzelne Familienmitglieder prägen den Verlauf des Romans entscheidend..

Tom Hagen bekommt eine CD mit brisanten Informationen in die Finger - die doch aber nicht ausreichen, sein Comeback zu feiern...etwas Größeres muss her, warum dies nicht einfach dazu dichten und damit einen gefährlichen Volltreffer landen?.........Eine scheinbar harmlose Lüge entwickelt sich zu einem Wettlauf um Leben und Tod, an dessen Ende eine gefährliche Entwicklung für die ganze Welt stehen könnte....

Nebenher handelt es sich auch um so etwas wie eine Biographie von Ariel Sharon....Neugierg? Lest es! :)

Spannung: 3/5 Pkt.

Beginn und Ende des Romans sind unglaublich spannend!!!! Der Mittelteil zieht sich leider ganz schön in die Länge...nichts desto trotz sind all diese Hintergründe die man erfährt unglaublich interessant! Es lohnt sich also. Insgesamt betrachtet, hat der Autor sich aber vielleicht etwas viel vorgenommen: Afghanistan 2008, Geschichte Israels, Leben von Ariel Sharon und dessen Freunde und Familie, 1929-2011, Ägypten, Syrien, Jordanien, Lybien......es ist schon ziemlich viel auf einmal, und es strömen so unglaublich viele Informationen auf einen ein, die man erstmal verdauen muss. Wahrscheinlich ist das aber irgendwie notwendig, da dieser ganze Konflikt so verworren ist, dass man ihn nur auf die Art verstehen kann. Auch wenn es zwischendruch sehr zäh war bin ich doch begeistert und froh dieses Buch gelesen zu haben und habe nun einige Zusammenhänge besser verstanden. :)

Charaktere:5 /5 Pkt.

Volle Punktzahl. Mehr lässt sich eigentlich gar nicht sagen. Die Charaktere wirken so lebendig (was sie teilweise natürlich auch waren), dass man wirklich glauben muss, diesen Tom Hagen gibt es wirklich, und ich kenne ich schon soo lang :)

Emotionen/ Atmosphäre: 5/5 Pkt.

Dieses Buch bewegt! Ich hatte Albträume, habe viel darüber nachgedacht und einiges recherchiert, ob es wirklich so der Fall ist wie es geschildert wird...! Entsetzen, Unglaube und Trauer zählen zu den Emotionen die einen bei der Lektüre begleiten! Und so sollte es sein! Die Atmosphäre ist sehr düster und brutal.

Lieblingszitate

"Im Kriegt gibt es ´Gefallene´. Im Frieden nippelt man einsatzbedingt ab." (S. 28)

"In tausend alternativen Universen bist du ein netter Kerl, der nicht im Traum auf die Idee käme, Menschen zu entführen. Eine Totalrasur, und du wärst ein klarer Fall für jede Modelagentur. Du könntest tanzen gehen. Medizin studieren. Pazifist sein. Stattdessen sitzt du hier und bist bereit, für deinen Glauben zu töten. Welche Verwirrung der Geschichte trägt Schuld daran, dass du geworden bist, wer du jetzt bist?" (S. 47)

"Das Banale mit Worten so zu verzieren, dass etwas Besonderes daraus werde, das sei Literatur." (S. 381)

Fazit: 4 Sterne

Ein unglaublich interessantes Meisterwerk, mit einer sehr brisanten Thematik, einigen Längen und schwer verdaulichen Geschehnissen und Informationen. Insgesamt aber unbedingt lesenswert, sehr aufwühlend und packend.

*Frank Schätzing: Breaking News. Verlag Kiepenheuer & Witsch 2014. Hardcover. 964 S. 26,99€.*