Cover des Buches Breaking News (ISBN: 9783462045277)
Zyndis avatar
Rezension zu Breaking News von Frank Schätzing

Das best Buch, das ich seit langem gelesen habe

von Zyndi vor 10 Jahren

Zyndis avatar
Zyndivor 10 Jahren
Der Inhalt wurde bereits oft geschildert, deswegen will ich nur kurz auf diesen eingehen.

Es geht einerseits um einen Reporter im Nahen Osten und auf der anderen Seite um die Geschichte einer Familie, die kurz vor der Staatengründung Israels dort eingewandert ist. Folglich sind es 2 Erzählstränge, die am Ende zusammengeführt werden.

Frank schätzing schildert also auf der einen Seite die Geschichte und Entwicklung des Staates Israel und auf der anderen Seite die "aktuelle" Situation in Israel bzw. dem Nahen Osten.

Meiner Meinung nach schafft es der Autor uns die komplizierte Situation Israels auf eine spannende Art und Weise zu schildern. Desweiteren finde ich, dass er es schafft verschiedene Ansichten und Meinungen rüberzubringen und diese auch stehenzulassen, ohne sie zu sehr zu bewerten. Im Gegensatz Leon Uris schafft es Schätzing relativ objektiv zu sein und schlägt sich auch nicht zu sehr auf die Seite Israels.

Alles in Allem eine sehr gelungene Mischung von Fiktion und tatsächlichen historischen/politischen Fakten. Ein Mix aus Roman und Sachbuch.