Cover des Buches Tod und Teufel (ISBN: 9783841900043)
-nicole-s avatar
Rezension zu Tod und Teufel von Frank Schätzing

"Tod Und Teufel" von Frank Schätzing

von -nicole- vor 10 Jahren

-nicole-s avatar
-nicole-vor 10 Jahren
Köln im Jahre 1260: Jacop, der auch wegen seinen feuerroten Haaren 'der Fuchs' genannt wird, versucht mehr schlecht als recht in Köln zu leben. Auch wen er ein Tagedieb und Herumtreiber ist, gilt er doch bei seinen Freunden als liebenswert. Eines Tages aber ändert sich sein Leben schlagartig: Zur falschen Zeit am falschen Ort wird Jacop Zeuge eines Mordes: Jemand stößt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod. Jacop kann den Mörder nur als dunklen Schatten ausmachen. Dieser jedoch scheint ihn gesehen zu haben, denn jedem, dem Jacop seine Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Ständig auf der Flucht vor dem mysteriösen Mörder bleibt Jacop nur eine Möglichkeit, um am Leben zu bleiben: Er muss schnellstens den Täter entlarven. Auch bleibt noch weitere Fragen offen: Warum wurde der Dombaumeister ermordet? Wusste er etwas von einem möglichen geheimen Vorhaben?

Nachdem ich die bekannten Bestseller 'Der Schwarm', 'Limit' und 'Breaking News' gelesen habe, war ich nun neugierig auf diesen historischen Roman von Frank Schätzing. Ein spannender Krimi, der im 13. Jahrhundert in Köln spielt. Die Hauptfigur Jacop, die dem Leser schnell sympathisch wird, beobachtet einen Mord und ist fortan seines Lebens nicht mehr sicher. Während der ganzen Geschichte bleibt die Spannung erhalten und natürlich die große Frage, was hinter dem Mord steckt. Bis auf einige Seiten, die ich etwas zu ausführlich fand, ist dieser Roman sehr gelungen.