Cover des Buches Ziemlich unverbesserlich (ISBN: 9783442204144)
SandraGrauers avatar
Rezension zu Ziemlich unverbesserlich von Frauke Scheunemann

Super zum Abschalten

von SandraGrauer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Amüsantes Lesevergnügen, super zum Abschalten

SandraGrauers avatar
SandraGrauervor 9 Jahren
Das war mein erstes Buch von Frauke Scheunemann, allerdings bin ich schon lange ein großer Anne Hertz-Fan. So hat mich auch dieses Buch überzeugt.

Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil: locker, leicht, flüssig. Schon von der ersten Szene an ist man in der Geschichte drin. Die Geschichte ist nah am Leben dran. Es geht um den ganz alltäglichen Familienwahnsinn, aber auch um Nikola Petersens Fälle in der Anwaltskanzlei. Diese sind übrigens originell und lustig und geben der ganzen Geschichte einen Rahmen. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die sich hier allerdings erst mal nur ganz zart entwickelt.

Nikola ist eine sympathische Figur, und auch alle anderen Charaktere fand ich gut gelungen. "Ziemlich unverbesserlich" ist eine schöne Gesamtkomposition, würde ich sagen. Der Roman ist amüsant, wenn auch nicht zum Wegschreien komisch. Aber das soll er auch gar nicht sein, wie ich in der Leserunde auf Lovelybooks selbst von der Autorin erfahren habe. ;-) Auf jeden Fall liefert er sehr schöne Lesestunden und ist perfekt, um einfach mal abzuschalten und sich mit Nikola und allen anderen treiben zu lassen.

Fazit: locker-leichtes Lesevergnügen mit Schmunzeleffekt. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände mit Familie Petersen.