Cover des Buches Mord ahoi! (ISBN: 9783746630540)
Rezension zu Mord ahoi! von Frida Mey

Von mir gibt es hierfür 🌟🌟🌟🌟🌟

Kurzmeinung: Einfach toll! Ich fiebere heute schon der Fortsetzung entgegen

Endlich ist er da! Der dritte Band der Krimiserie mit Elfie Ruhland und Alexandra von Lichtenstein wurde gestern ausgeliefert.

Da ich schon längere Zeit diesen dritten Band vorbestellt hatte, war ich überglücklich, ihn endlich auf meinem E-Book Reader vorzufinden. Und eigentlich wollte ich ja auch nur mal kurz nach einem Vorwort gucken, doch plötzlich war ich mittendrin im Geschehen.

Im vorliegenden Buch geht es dieses Mal auf grosse Fahrt mit einem Kreuzfahrtschiff. Doch immer schön der Reihe nach. Elfie, eine selbständige Office Managerin, hatte sich vorgenommen, sich nur noch um Akten und Arbeitsabläufe zu kümmern. Jegliche Personenbeseitigung wollte sie ad acta legen. Da tritt eines Tages ihr Chef mit einem besonderen Anliegen an sie heran. Auf dem Kreuzfahrtschiff Aphrodite werden zusehens niedrigere Gewinne erwirtschaftet. Elfie erhält den Auftrag, sich das ganze mal näher zu betrachten. Natürlich unter dem Deckmäntelchen, sich nur um Aufträge, Buchhaltung und Arbeitsabläufe zu kümmern. Ein besonderes Augenmerk sollte auf das Casino gelegt werden.

Zeitgleich wird Alex von Hubert mal wieder enttäuscht. Sie wollten zusammen einen Ski Urlaub verbringen. Hubert sagt diesen jedoch kurzfristig ab, da er einen Forschungsantrag in den USA angenommen hat. Stocksauer berichtet sie Elfie davon. Diese hat dann die glorreiche Idee, dass Alex sie einfach auf der Schiffsreise begleiten sollte. Und Amadeus, den Tante Lydia mal wieder bei Alex geparkt hatte, sollte ebenfalls mitkommen.

Kaum an Bord lernen sie den Chefcroupier Leo Spielberg kennen, der kurze Zeit später verschwindet. Mord an Bord? Aber wo ist die Leiche?

Elfie und Alex ermitteln.

Auch bei dieser Geschichte bleibt kein Auge trocken. Der Leser lernt im vorliegenden Band sehr viel über Götter bzw. Gottheiten und ihre Bedeutung. Das rührt daher, da jedes Stockwerk auf dem Schiff einen eigenen Götternamen trägt. Sehr schön wird hierbei auf die Mythologie eingegangen.

Und auch die Hundeliebhaber können sich freuen, da der Mops Amadeus an Bord seine erste Hundeliebe, in Form von Lillifee, kennenlernt.

Aber wer Elfie kennt, weiß, dass sie nie ohne ihr Notizbuch verreisen würde. Vorsatz hin oder her. Aber die Gerechtigkeit muss siegen. Und so verteilt sie auf der Reise auch wieder eifrig Plus- und Minusstriche. Auch wen ihr Augenmerk dieses Mal fällt? Ihr dürfte gespannt sein.

Wie bereits mit den Vorgängern, bin ich auch von diesen dritten Band mehr als begeistert. Die beiden Autorinnen Friedlind Lipsky und Ingeborg Struckmeyer verstehen einfach ihr Handwerk. Sie schaffen es, den Leser von der ersten Seite an zu begeistern. Jedem noch so kleinen Anflug von Spannungsabbau wird sofort entgegen gerudert. Der Leser wird praktisch durch die Geschichte getragen. Es macht unheimlich viel Spaß diverse Handlungsstränge zu beobachten, die letztendlich nur zu einem Ziel führen: Den Täter stellen und die Tat aufklären.

Um den vollen Lesespass ausnützen zu können, sollte man jedoch Band 1: "Manchmal muss es eben Mord sein" und Band 2 "Radieschen von unten" gelesen haben.

Für mich ist dieses Buch der Krimitip des Monats und ich hoffe, dass man mich nicht allzu lange auf eine Fortsetzung warten lässt.