Buchreihe: Tabor Süden von Friedrich Ani

 3,7 Sterne bei 418 Bewertungen
Der deutsche Autor Friedrich Ani wurde für seine Krimi-Reihe rund um den Ermittler „Tabor Süden“ mehrfach mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Der erste Band „Die Erfindung des Abschieds“ erschien erstmalig 1998. Zahlreiche weitere spannende Fälle folgten. Die Bestseller-Thriller „Kommissar Süden und der Luftgitarrist“, sowie „Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin“ wurden 2008 nach dem Drehbuch von Friedrich Ani verfilmt.

Alle Bücher in chronologischer Reihenfolge

21 Bücher
  1. Band 1: Die Erfindung des Abschieds

     (29)
    Ersterscheinung: 31.12.0999
    Aktuelle Ausgabe: 16.07.2011
    Nach dem Tod seines geliebten Großvaters ist der neunjährige Raphael Vogel spurlos verschwunden. Die zerstrittenen Eltern – und bald auch die Öffentlichkeit und Medien – sind in höchstem Alarmzustand.

    Friedrich Anis erster Roman mit Vermisstenfahnder Tabor Süden.

    „Ani ist ein diskreter Erzähler, deutet oft nur mit knappsten Mitteln an. Das verleiht seinen Romanen Dichte und Spannung.“

    Der Spiegel

    „Einzigartig im deutschen Sprachraum. Wer seine Geschichten liest, lernt anders denken.“

    Hamburger Abendblatt

    „Friedrich Ani zieht seinen Figuren den Boden unter den Füßen weg und lässt sie schmerzhaft die eigene Machtlosigkeit spüren. Er erzählt von ihnen in einer Sprache, die in ihrer verführerischen Mischung aus Poesie und Sachlichkeit hierzulande ohne Vorbild sein dürfte.“

    Literarische Welt
  2. Band 2: German Angst

     (36)
    Ersterscheinung: 01.01.2002
    Aktuelle Ausgabe: 31.05.2011
    Christoph Arano, vor über 30 Jahren als Kind aus Nigeria nach Deutschland gekommen und Mitinhaber einer kleinen Installationsfirma, kommt mit seiner Tochter Lucy nicht mehr klar: Seit dem Tod ihrer Mutter wird das Strafregister der Vierzehnjährigen ständig länger. Da entführt eine rechtsradikale Gruppe die deutsche Verlobte Aranos, Natalia Horn, um die sofortige Abschiebung von Vater und Tochter zu erzwingen.
    Die Diskussion um die erpresste Ausreise spaltet Polizei, Justiz und Öffentlichkeit in zwei Lager, ein Medienrummel ohnegleichen mobilisiert die Bevölkerung. Auf der Strecke bleiben Anstand, Vernunft und Menschenwürde, und Natalias Suche nach der absoluten Liebe nimmt ein jähes Ende.
    Was jeden Tag passiert oder passieren kann, zeigt Friedrich Ani in seinem spannenden Thriller - ein ungeschminktes Bild unserer Gegenwart, eine aufschlussreiche Darstellung der dubiosen Angst vor dem Fremden, eine hervorragend recherchierte, unter die Haut gehende Geschichte mit einprägsamen Charakteren und einem atmosphärischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.
  3. Band 3: Verzeihen

     (3)
    Ersterscheinung: unbekanntes Datum
    Aktuelle Ausgabe: unbekanntes Datum
    Zwei Menschen, denen die Liebe ganz und gar abhanden gekommen ist. Ariane, 36 Jahre alt, eine ehemalige Prostituierte, eröffnet mit ihrer Freundin ein Lokal. Kaum hat sie sich in ihre bürgerliche Existenz eingelebt, erfährt sie, dass sie HIV-positiv ist. Daneben der Reporter Niklas Schilff, 39 Jahre, der zu den begehrtesten Berichterstattern aus Los Angeles zählt. Solange, bis er beginnt, Fakten und Fiktion zu vermischen. Seine Auftraggeber lassen ihn von einem Tag auf den anderen fallen. Desillusioniert und psychisch krank kehrt er nach Deutschland zurück.§In einer Nacht treffen sie aufeinander. Niklas, betrunken und angewidert von sich selbst, vergewaltigt die hilflose Ariane. Rasend vor Wut und Angst verschleppt er sie, als er von ihrer Infizierung erfährt. Was folgt ist eine wochenlange Geiselhaft für beide: Wie ein Besessener fahndet Niklas Schilff nach der Unschuld seiner Kindheit. Und Ariane bleibt nichts als zu warten, zu bangen und Zwiesprache zu halten mit sich und dem Mann , der ihr am meisten bedeutete, ihrem verstorbenen Vater.§§In "German Angst" hat Friedrich Ani die politischen Schattenseiten unserer Gesellschaft beleuchtet. Hart, direkt, kompromisslos. In "Verzeihen" taucht er in die Abgründe der mensch-lichen Seele. Und findet Furcht, Schmerz, Hass - und Hoffnung.
  4. Band 4: Süden und das Gelöbnis des gefallenen Engels

     (31)
    Ersterscheinung: 01.11.2001
    Aktuelle Ausgabe: 16.07.2011
    Zunächst sieht es so aus, als wäre es für Süden ein Fall wie viele: Ein Mann ist verschwunden, und nichts deutet darauf hin, dass man sich Sorgen machen muss. Der Schuster Maximilian Grauke hat nicht zum ersten Mal seine Frau ohne Erklärung verlassen. Diesmal jedoch ist alles anders. Und Süden braucht eine Weile, bis er das Schweigen von Graukes Ehefrau und deren Schwester zu deuten weiß. Die Welt des Schusters erscheint plötzlich in einem völlig neuen Licht ...
  5. Band 5: Süden und der Straßenbahntrinker

     (20)
    Ersterscheinung: 01.04.2002
    Aktuelle Ausgabe: 31.05.2011
    Hauptkommissar Süden sucht Verschwundene ? dabei würde er oft selber gern abhauen Tabor Süden hat Urlaub, baut Überstunden ab und tut nichts, außer sich gelegentlich mit Sonja Feyerabend zu verabreden. Doch dann wird er überraschend ins Dezernat 11 gerufen: Dort nervt ein Mann alle Kommissare, und sie werden ihn nicht mehr los. Jeremias Holzapfel kam auf die Vermisstenstelle, um mitzuteilen, er sei wieder da. Kurios daran ist nur: Niemand hat ihn als vermisst gemeldet! Und so nimmt sich Süden diesem seltsamen Rückkehrer an - und tritt mit ihm eine Reise in eine schmerzhafte Vergangenheit an ...
  6. Band 6: Süden und die Frau mit dem harten Kleid

     (10)
    Ersterscheinung: 01.07.2002
    Aktuelle Ausgabe: 02.11.2011
    Ein neuer Fall für Hauptkommissar Tabor Süden: Johann Farak, 41, Sohn eines Ägypters, ist verschwunden. Doch außer seiner Schwester scheint ihn niemand zu vermissen. Er war ein Trinker, heißt es, er hat Bilder auf Holzbretter gemalt, die nichts taugen, sagen die Leute. Dann taucht eine junge Frau auf - und Tabor Süden begreift plötzlich, was für ein trauriges Leben Johann Farak bisher geführt hat und dass er vielleicht gar keine Wahl hatte, als dieses Leben eines Tages hinter sich zu lassen ...
    »Friedrich Ani: Ein deutscher Autor, den man mit Hochspannung lesen kann.« Bunte
  7. Band 7: Süden und das Geheimnis der Königin

     (17)
    Ersterscheinung: 01.11.2002
    Aktuelle Ausgabe: 31.05.2011
    In einem scheinbar leerstehenden Haus wird die Leiche eines Mannes gefunden, der hier unbemerkt gelebt hat und verhungert ist. Niemand meldet sich, als die Polizei der Öffentlichkeit seinen Namen und sein Bild präsentiert. Doch unter den wenigen Habseligkeiten des Mannes entdeckt die Kripo den Namen einer Frau, die seit mehr als zehn Jahren vermisst wird. Hauptkommissar Tabor Süden kramt die alte Akte heraus und beginnt erneut mit der Suche …
    »Einzigartig. Wer Ani liest, wird anders denken.« Hamburger Abendblatt
  8. Band 8: Süden und das Lächeln des Windes

     (13)
    Ersterscheinung: 01.03.2003
    Aktuelle Ausgabe: 31.05.2011
    Begeistertes Presse-Echo für die Tabor-Süden-Reihe: "Locker und doch nachdenklich, witzig und doch melancholisch ? eine Roman- reihe, die das Potential hat, zu Simenonschen Dimensionen zu wachsen." Süddeutsche Zeitung "Anis Romane sind voll von den so genannten kleinen Leuten, und wie er von ihnen erzählt, gibt ihnen, auch wenn es ein großes Wort ist: Würde. Und spannend sind sie außerdem." Frankfurter Rundschau "Eine ernsthafte Alternative für alle Mankell-Fans, denn wie für den schwedischen Bestsellerautor steht auch für Ani nicht allein der Kriminalfall im Mittelpunkt, sondern ein gesellschaftliches Stimmungsbild oder eine psychologische Studie jenseits der Genregrenzen." Abendzeitung Süden und das Lächeln des Windes Ein siebenjähriger Junge verliebt sich in ein kleines Mädchen und ist so besessen von seiner Liebe, dass die Eltern beider Kinder beschließen, sie streng getrennt zu halten, ehe Schlimmeres passiert. Aus Verzweiflung läuft der Junge von zu Hause weg. Die Eltern geraten in Panik ? und Tabor Süden mit dem Dezernat 11 bald ebenfalls.
  9. Band 9: Gottes Tochter

     (12)
    Ersterscheinung: 01.01.2003
    Aktuelle Ausgabe: 31.05.2011
    Romeo und Julia im heutigen Deutschland: Rico aus Rostock und Julika aus München - bei einem nächtlichen Fest lernen sie sich kennen und kommen nicht mehr voneinander los. Doch wie in Shakespeares Stück droht die Liebe an persönlicher Schuld und der gesellschaftlichen Realität zu scheitern. Zwei Verbrechen und die Vergangenheit Ricos im Dunstkreis politisch fragwürdiger Freunde lösen eine Katastrophe aus ...
  10. Band 10: Süden und der Luftgitarrist

     (36)
    Ersterscheinung: 01.11.2003
    Aktuelle Ausgabe: 01.01.2012
    Bei der ersten Stadtmeisterschaft im Luftgitarrespielen ist Südens Kollege Martin Heuer nach der Vorrunde zweit-bester Teilnehmer - da ist plötzlich sein härtester Konkurrent unauffindbar. Gemeinsam mit Süden und dem Team vom Dezernat 11 macht sich Heuer auf die Suche: Sie finden einen Abschiedsbrief und eine Frau, die taub ist und alles versteht, aber nichts sagen will ... »Spannend, einfühlsam und lebensnah!« (Welt am Sonntag)
Über Friedrich Ani
Autorenbild von Friedrich Ani (© Volker Albers)
Vielseitig und erfolgreich in Literatur und Film: Friedrich Ani, 1959 in Kochel am See geboren, ist vor allem für seine Kriminalromane um den Kommissar Tabor Süden bekannt. Seine ersten Stücke verfasste er bereits nach dem Abitur, bevor er an der ...
Weitere Informationen zum Autor

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks